Sind die vier Wechselwirkungen das Ergebnis einer Evolution?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Naturgesetze/Naturgesetzlichkeiten unterliegen keiner Evolution; Unveränderbarkeit ist ja ein unabdingbarer Bestandteil der Definition...

Die Wechselwirkungen könnte man sich am ehesten noch als emergente Eigenschaften des Universums im Moment des Entstehens vorstellen (egal ob Urknall oder Vakuumfluktuation).

Da die Wechselwirkungskonstanten vom Abstand (bzw. von der Energie) abhängen, bei denen man sie mißt, besteht der Verdacht, dass bei sehr dichten Zuständen und sehr hohen Teilchenenergien, sich die Wechselwirkungskonstanten immer mehr annähern und schließlich die Kräfte als eine Kraft erscheinen. Beim Urknall müßte dann der umgekehrte Verlauf geschehen sein. Dies als Evolution zu bezeichenen, führt aber zu falschen Vorstellungen.

Elektromagnetische und schwache Wechselwirkung lassen sich in einem vereinheitlichtem Modell zusammenfassen. Möglicherweise wird dies später auch noch für die starke Wechselwirkung gelingen. Es bestehen aber große Zweifel ob dies auch für die Gravitation möglich sein wird. Die Gravitation scheint sich von den anderen drei Kräften doch fundamental zu unterscheiden. Es gibt sogar die Auffassung, dass die Gravitation eigentlich gar keine Kraft wäre, da sie nur ein Ergebnis der Raumkrümmung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein

Total falschherum die Evolution ist das Ergebniss dieser 4 Naturkräfte !!

Die 4 Grundkräfte der Physik sind die Grundlage dafür,dass Evolution erst funktionieren kann .

Evolution nicht im biologischen Sinne, sondern im physikalischen

nämlich?

die wechselwirkungen verhalten sich bei sehr hohen energien sehr unterschiedlich (so gibt es im elektroschwachen sektor des standardmodells bei hohen energien zwei separate wechselwirkungen, während sie bei niedrigen energien zu zwei miteinander verknüpften mischen, eben das was wir elektromagnetische und schwache wechselwirkung nennen), aber ich wüsste nicht was eine "evolution" sein sollte.

Nein

Evolution ist kein physikalischer Begriff.