Sind die Parkposition für Flugzeuge vorausgesehen?

4 Antworten

Ja, die Plätze sind vorgegeben

Ja, spätestens wenn die neuen Passagiere zum Weiterflug der Maschine (Rückflug, oder wohin auch immer) einchecken, muss der Gate feststehen.

Bei Stellplätzen mit Bustransfer kann man flexiebler sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Terminalplätze sind eigentlich immer schon im vorhinein verplant, so dass jedem Flieger ein Platz zugewiesen wird.
Bei Abstellflächen auf dem Vorfeld ist das bisschen Flexibler. Ebenso an kleinen Flughäfen kann sich das schon mal in letzter Minute nach der Landung ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Wenn Flugzeuge längerfristig geparkt werden müssen/sollen, muss ein Abstellplatz von der Flugesellschaft gemietet werden, das kann schonmal mehrere Hundert bis Tausend Euro pro Tag kosten (je nach Flugzeugtyp, denn für größere Flugzeuge müssen größere Abstellflächen gemietet werden als für kleinere).

Aber bei normalen Linienflügen tut der Vorfeldlotse die Parkplätze je nach Verfügbarkeit und Terminalzugehörigkeit der Flugesellschaft dem Flugzeug zuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung