Sind die Leute wirklich so konservativ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Vielleicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eher sind die Leute konservativer, als sie es zeigen. Heute ist es ja so, dass man wegen absoluten Kleinigkeiten als rechtsextrem verschrien wird. Ich denke, dass viel mehr Leute konservative Ansichten haben, bei denen sie aber sehr vorsichtig geworden sind, sie zu äußern, als umgekehrt. Das links-grüne Progressivsein ist ja die Norm.

Ich bin selbst nicht konservativ, aber habe auch schon das Gefühl, vorsichtig sein zu müssen, wenn ich irgendetwas an typisch linken, progressiven Themen kritisiere. Wie geht es dann wirklich Konservativen?

Außerdem habe ich schon öfters erlebt, dass sich jemand erst vortasten musste, ob er etwas sagen kann oder nicht. Ich hörte schon öfters: "Bei dir habe ich das Gefühl, dass ich es sagen kann, nach ein paar Gesprächen..." Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass mir Leute etwas sagten, was sie nicht jedem sagen würden, nachdem sie sahen, dass ich sie nicht verurteilen würde.

Das freut mich, denn das bedeutet, Leute vertrauen mir oft.

Es zeigt aber auch, wie klein der Rahmen geworden ist, in dem die akzeptierten Meinungen liegen, dass man quasi "nichts mehr sagen kann".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Nein

Nein weil ist doch eher so das man heute als böse und rechts hingestellt wird weil man Konservativ ist.

Nein

Im Gegenteil. Mehr Leute sind konservativer als sie nach außen zeigen. Die meisten zeigen sich lieber weniger als konservativ als sie sind. Niemand zeigt sich lieber konservativer als er ist. Warum sollte er? Ist doch überhaupt nicht angesagt gerade.

Deine Theorie ist 50er Jahre. Zu der Zeit hat man es damals andersrum gesehen. 2023 ist aber jetzt…

Ja

Ja, zumindest in der Öffentlichkeit. Im 4-Augen Gespräch werden dann manchmal und auch verständlicherweise ganz andere Töne gespuckt.

Nein

Hab kaum so Konservative im Umfeld und wenn doch, dann sind sie auch offen konservativ und stehen dazu.