unterschied chinesen japaner?

 - (Aussehen, Japan, China)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am einfachsten erkennt man, ob jemand chinese oder japaner ist, wenn man noch nie in asien war, anhand von kleidung und frisur!

es gibt auch einige accessoires, die typisch chinesisch sind, z.b. die ältere generation hat fast immer ein verschraubbares behältnis (oft ein altes marmeladenglas) mit tee dabei. männer tragen gern bundfaltenhosen bis über den bauch (à la mao). im sommer wird in china das hemd dazu hochgeschoben und unter die achseln geklemmt. das würde ein auf etikette bedachter japaner nicht machen.

jugendliche asiaten, die stylisch gekleidet sind wie coole us-amerikaner oder westeuropäer, sind wahrscheinlich japaner.

und so gibts noch viele andere stereotypen - und genauso viele ausnahmen...

Jackicht  07.11.2010, 02:41

Bekommst ein Stern von mir.☆

Man kann da nie sicher sein, könnte ja auch sein, dass seine/ihre Vorfahren aus einem anderen Land kamen (z.B. eine "japanerin" deren urururgroßeltern aus china kamen.) ich denke ich kann das mit einer genauigkeit von 80-90% an hand von äußerlichkeiten sagen, aus welchem aisatischen jemand kommt. schwierig wird es bei japanern und koreanern, da höre ich es nur, wenn sie sprechen! die sehen sich so ähnlich! japaner, chinesen und vietnamnesen sehen für mich überhaupt nicht ähnlich aus! du musst deinen blick dafür schulen;). ich denke man kann, mit einiger "asienerfahrung" schon einen guten tip abgeben, aus welchem land der jenige wohl kommen müsste! die augen und die gesichtszüge sind am wichtigsten. ich finde chinesen haben fast europäische augen, im vergleich zu japanern und koreanern. vietnamnesen haben irgendwie ein typisches vietnamnesen gesicht, die erkenne ich zu 95% sofort;). auch thailänder haben wieder etwas ründlichere gesichtszüge als vietnamnesen. ich denke man kann das mit einiger wahrscheinlichkeit sagen! JA!

Martinbo  29.10.2010, 15:20

bei mischlingen wird es ganz schwer, da kann man oft nur raten!

animah42  30.10.2010, 17:49
@Martinbo

was soll denn das bedeuten? heißt das, alle anderen mischlinge sind nicht nett??? oder wolltest du "höflich" schreiben? japaner sind nämlich unglaublich höflich

Martinbo  30.10.2010, 23:16
@animah42

mischlinge sind schwer einer bestimmten nation/ einem bestimmten volk zuzuordnen! japaner sind netter als halb-japaner, ja! und am schlimmsten sind vietnamnesische mischlinge;). nee, so allgemeingültige aussagen kann ich gar nicht trefffen! ich meinte, bei mischlingen erkennt man manchmal nicht mal, dass sie welche sind! ich kenne einen halb-japaner, ich dachte immer er wäre ("ganz") deutscher (also nicht halb-japaner;), man sieht es gar nicht mal, dass er halb-asiate ist ... :S

animah42  31.10.2010, 15:27
@Martinbo

und manchmal sehen "ganz"-deutsche wie asiatische mischlinge aus...

Martinbo  31.10.2010, 19:25
@animah42

tja, sowas gibt es ... ;) am flughafen habe ich mich mal gewundert, als ein weißes kind zu einer asiatin "mama" gesagt hat. vlt war das kind adoptiert oder sie war die stiefmutter. ich habe natürlich nicht nachgefragt! falls es tatsächlich ihr leibliches kind ist, wird sie vermutlich ständig gefragt, ob es adoptiert ist ... :S auweia! :D

animah42  02.11.2010, 15:38
@Martinbo

das kann peinlich werden... ich habe mal im chinesischen fernsehen eine sendung über mischlingskinder gesehen. eine mutter - chinesin - meinte, dass sie ziemlich oft für das kindermädchen gehalten wird :-(

dafür denken manche, dass mein mann - chinese - mein fremdenführer ist, dabei sieht man unserem kind (meiner meinung nach) deutlich an, dass es ein mischling ist!

Ich merk den Unterschied bei den Augen! Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber einen Koreaner erkenn ich sofort raus (kann sein dass sie rundere Augen, wie auch eine rundere Gesichtsform haben oder bild ich mir das ein?), ganauso hab ich eigentlich keine schwirigkeiten Leute aus China (meist kleinere Augen als Japaner ??) von Japanern zu unterscheiden.

Martinbo  29.10.2010, 15:23

das würde mich interessieren, woran man japaner und koreaner unterscheiden kann. die verwechsel ich nämlich immer :S. ich finde sie ziehen sich auch ähnlich an. ich würde fast vermuten, ihr habt genau dieselben vorfahren, obwohl ich manchmal auch das gefühl habe, jemand könnte koreaner sein, dann ist er aber genauso oft eben japaner;).

animah42  30.10.2010, 18:00

ich persönlich finde, dass japaner eher schlitzigere augen haben als chinesen, chinesen haben also größere augen - wie Martinbo schon schrieb, z.t. fast europäisch. koreaner haben sehr kleine augen - ähnlich wie mongolen.

allerdings gibt es in china so viele unterschiedliche ethnische gruppierungen, dass man unmöglich wissen kann, ob einer chinese ist. in xinjiang z.b. gibt es menschen, die eher türkisch aussehen, oder sogar westeuropäisch. weil ich chinesisch spreche, wurde ich z.b. schon für eine chinesin aus xinjiang gehalten, obwohl ich "typisch deutsch" aussehe (helle haare, große blaue augen) ;-)

Martinbo  31.10.2010, 19:29
@animah42

ja, in meinem japanisch kurs war mal eine koreanerin, ich glaube ich habe nach einem jahr das erste mal ihre augen gesehen ... die waren fast schwarz ;) ... kann sein, dass sie so zugekniffene augen haben, da muss ich mal drauf achten!

Martinbo  31.10.2010, 19:31
@animah42

ja, unter den chinesen gibt es nochmal viele verschiedene "ethnien", obwohl es ja zu 90% han chinesen sein sollen!

Ich fasse mal zusammen: Die, die ja sagen, verbinden das mit einem längeren Aufenthalt in Asien. Dazu gehöre auch ich. Und dazu würde auch der Fragesteller gehören, wenn er einen längeren Aufenthalt in Asien hinter sich hätte. Hat er aber nicht, weil er sonst nicht fragen würde. Daher kann eine korrekte Antwort nur lauten: Es gibt für die visuelle Zuordnung eines Asiaten zu einer bestimmten Nationalität verschiedene Pauschal-Merkmale, aber keine 100-prozentig sichere Methode.

nilisahau
Fragesteller

Der - in diesem falle die - Fragestellerin war sehr wohl sehr lange in Asien (10 Jahre um genau zu sein) aber sie lebte in Nepal und kennt sich mit Tibetern, nepalesen und Indern aus. und nicht mit chinesen, Japanern...

Asienseminare  31.10.2010, 17:22
@nilisahau

Gut, dann ergänze ich meine Antwort: Die physiognomischen Unterschiede zwischen den Ostasiaten sind geringer als die der Südasiaten. Aber natürlich gibt es auch dort überwiegend "Mastertypen", also typisch aussehende Chinesen, Japaner, Koreaner, Thailänder und Vietnamesen. Die (und nur die) sind untereinander einigermaßen treffsicher zu unterscheiden, was dennoch einige Erfahrung erfordert.

Die Menschen in Ostasien unterscheinden sich in der gleichen Weise wie in Europa - in Aussehen, Kleidung und Verhalten. Die Gebiete sind in der Größe etwa vergleichbar. Der Äußere Eindruck gibt also dem Kundigen einen mehr oder weniger guten Hinweis, woher der betreffende kommen könnte. Sicher ist dieser Eindruck allein nie, wie in Europa.

Man muss bedenken dass China das mit Abstand größte und bevölkerungsreichste Land Asiens ist. Die äußeren Unterschiede der Chinesen sind groß, so dass man leicht einen Chinesen aus dem Norden für einen Japaner halten könnte und einen Chinesen aus dem Süden für einen Vietnamsen.