Sind die Infos auf meinem Plakat zum Thema Funktionen korrekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Potenzfunktion sollte kubische Funktion stehen, schließlich sind auch quadratische Funktionen Potenzfunktionen. Allgemein wäre eine Potenzfunktion eine Funktion der Form x^n, aber x³ ist eine besondere, nämlich eben die kubische.

Warum steht beim Definitionsbereich der quadratischen Funktion x größer gleich 0? Ich kann doch ohne Probleme auch die negativen Werte einsetzen...

Warum schließt du bei der Wurzelfunktion die 0 aus? Da müsste jeweils größer gleich Null stehen.

Bei den Grenzwerten gehört dazu, in welche Richtung der Grenzwert gemeint ist, gegen plus oder -unendlich. Sonst ist das mit der Null bei der Hyperbel und der e-Funktion komisch. Ich würde auch die uneigentlichen Grenzwerte dazu nehmen

Springheart
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort!

Bei den quadratischen Funktionen hab ich alle negativen Zahlen bei der Normalparsbel ausgeschlossen, da sie ja in den positiven Bereich nach oben verläuft (von den y Werten her). Bei den x Werten habe ich es wahrscheinlich außversehen ergänzt.