Sind die Energieformen richtig?

2 Antworten

wo ist innere Energie, Beschleunigungsenergie ?

Avitate
Fragesteller

Lol... kenne die 8 Energieformen aber keine heißt so, vlt anderer Name?

newcomer  01.10.2014, 19:37
@Avitate

na die Spannenergie des Lineals beschleunigt die Munition so dass diese sich in Bewegung setzt. Unterwegs hat das Geschoß kinetische Energie die durch Luftwiderstand ( Reibungsenergie ) und Erdanziehungskraft reduziert wird

Avitate
Fragesteller
@newcomer

Wäre cool wenn dus genauer erklären könntest, vielleicht krieg ich ja Extrapunkte :P

newcomer  01.10.2014, 19:41
@Avitate

ich denke jetzt hab ich übertrieben mit der Beschreibung. Das von dem ich spreche ist bei euch anscheinend noch kein Schulthema

newcomer  01.10.2014, 19:43
@Avitate

nun wenn schon Energieform vorliegt wird sie in andere Form umgewandelt. Was dabei geschieht z.B. Beschleunigung usw hab ich versucht in Worte zu fassen. Mal angenommen du lässt einen Apfel fallen. Er hat zunächst in deiner Hand Lageenergie. Nun lässt du los und der Apfel wird durch Erdanziehungskraft beschleunigt in Bewegugsenergie. Wenn er dann den Boden berührt wird er deformiert durch Impulsenergie. Unterwegs hat er durch Luftreibung die umliegende Luft erwärmt

Avitate
Fragesteller
@newcomer

Checke nichts mehr xD. Welche Energieform fehlt nochmal?

newcomer  01.10.2014, 19:49
@Avitate

in deinem Fall haste zwar mit Katapult die Munition in die Luft gebracht aber irgend etwas soll dieses auch bewirken sprich durch den Aufschlag was zerstören. Das wäre aber zu weit umschrieben. Nennen wir es Kurzfassung. Wenn die Munition eingeschlagen ist wird daraus Wärmeenergie ( innere Energie )

rolle216  02.10.2014, 13:33
@newcomer

Keine Angst Avitate. Das was newcomer von den Energieformen erzählt musst Du auch nicht verstehen weil es schlichtweg falsch ist. Es gibt weder "Beschleunigungsenergie" noch "Impulsenergie". Beschleunigung, Impuls und Energie sind unterschiedliche physikalische Größen.

Was Du in der Fragestellung geschrieben hast klang schon recht gut. Wenn man es ganz genau nehmen will:

Damit der Mensch überhaupt seine Muskeln in Bewegung setzen kann, wird erstmal chemische Energie in Spannenergie umgewandelt (wenn ich mich recht entsinne wird durch die Reaktion von ATP ("Energielieferant für die Muskeln") zu ADP Muskelspannung erzeugt (Spannenergie - ähnlich wie bei einer Feder). Dadurch wird der Arm bewegt (Bewegungsenergie). Da die Hand / der Arm zusätzlich zur muskulären Beschleunigung auch noch fällt (Erdanziehung), wird ebenfalls Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. Beim Auftreffen auf das Lineal wird die Bewegungsenergie wieder in Spannenergie umgewandelt (Lineal als "Feder"). Diese Spannenergie wird in Bewegungsenergie des Gegenstandes umgesetzt, der dann durch das Hochfliegen Lageenergie erhält usw. Und zu Bedenken ist, dass bei JEDER dieser Energieumwandlungen teilweise auch eine Umwandlung in Wärmeenergie erfolgt (unvermeidbar), was dazu führt, dass man immer einen "Verlust" hat und am Ende, wenn Lineal und Gegenstand sich nicht mehr bewegen letztendlich die gesamte aufgewendete Energie in Wärmeenergie umgewandelt wurde, die nun in der Umgebung "umherschwirrt". Nochmal übersichtlich:

  1. chemische Energie (ATP) & potentielle Energie (Lageenergie)

  2. Spannenergie (Muskeln)

  3. kinetische Energie (Bewegungsenergie) (fallender Arm)

  4. Spannenergie (Lineal)

  5. Bewegungsenergie (Gegenstand)

  6. potentielle Energie (Gegenstand)

Und wie gesagt jedesmal auch ein Teil, der in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Chemische Energie (Nahrung) wird umgewandelt in Muskelarbeit -> Spannenergie Feder -> kinetische Energie des Geschosses (beim Abflug) -> potentielle Energie des Geschosses (am höchsten Punkt der Flugbahn) -> kinetische Energie (bei fallen) -> Aufprall (Energie leistet Arbeit (Schall, Verformung, Erwärmung).