Energie mit spezifischer Wärmekapazität errechnen (und weitere Formeln)?

2 Antworten

Bei der Errechnung der Wärmemenge für die Wassererwärmung solltest Du immer die Einheiten mitführen, so erlangst Du Sicherheit über das Resultat

  • 1 l Wasser = 1 kg Wasser
  • Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 4,1868 kJ / kg °K

Wärmemenge = 1 kg x 4,1868 kJ / kg °K x ( 100 - 20 ) °K = 334,944 KJ

kg und °K kürzen sich einheitenmäßig raus.

Insofern ist Dein Ergebnis mit der gerundeten spezifischen Wärmekapazität richtig.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

05Ghosthunter
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Energie)

05Ghosthunter
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Jetzt ist alles Klar