Sind die älteren Personen unintressiert oder sind die dieser Meinung?

4 Antworten

Es gibt genauso Studien, die zeigen, wie der typische ÖVP- oder SPÖ-Wähler aussieht. Das hat nicht nur mit dem Alter zu tun, sondern auch mit Bildungsstand, Familienstand, Beruf, Wohnort,... Nur als Beispiel: der typische Grüne-Wähler hat einen Uni-Abschluss. Der typische FPÖ-Wähler ist männlich, etwa 50 und hat nur einen Pflichtschulabschluss bzw. eine Lehre gemacht.

Es mag sicher auch daran liegen, dass sie schon immer diese Parteien gewählt haben. Der Mensch neigt dazu beim Bekannten zu bleiben.

Man muss auch berücksichtigen, dass Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen die Welt verschieden sehen. Ich wohne mit meinen Eltern und einem Bruder zusammen. Da würde man doch meinen, dass wir ähnliche Ansichten haben und auch zumindest die gleiche Partei wählen. Wir schaffen es dennoch bei jeder Wahl vier verschiedene Parteien zu wählen.

Tonis9706  15.05.2020, 23:11

Und der typische AFD-Wähler gehört zur gehobenen Verdienstklasse. Und Bildung und Vermögen stehen in starker Korrelation. Diese Studie möchte ich übrigens gerne sehen.

summersweden  15.05.2020, 23:41
@Tonis9706

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Zwar wird die FPÖ und die AFD gern miteinander verglichen, aber es sind immer noch zwei verschiedene Parteien in zwei verschiedene Ländern mit anderen Wählern. Keiner, der die FPÖ wählen kann, darf die AFD wählen. Man kann, egal wie ähnlich das System oder die Parteien sind, nicht zwei Länder auf politischer Ebene vergleichen.

Zudem ist die Situation in Österreich und Deutschland verschieden. Österreich hat andere Probleme als Deutschland, die Menschen regen sich über andere Sachen auf. Übrigens wählt man niemals nur eine Partei, sondern auch immer die Menschen dahinter.

Das Vermögen hat nicht zwangsläufig etwas mit Bildung zu tun. 1. Ist das Vermögen nicht der Verdienst. Jemand kann ein großes Vermögen haben und nie gearbeitet haben. 2. Leider steigt der Verdienst nicht automatisch mit höherer Bildung. Ich kenne genug Uni-Absolventen, die weniger Verdienen als jemand mit einer abgeschlossenen Lehre.

https://www.diepresse.com/4831252/fpo-zwischen-klischee-und-mittelschicht

https://www.heute.at/s/eu-wahl-oesterreich-wahlverhalten-akademiker-wahlen-grune-lehrlinge-oevp-40897215

https://orf.at/stories/3138987/

Tonis9706  16.05.2020, 03:43
@summersweden

Das liegt einzig und allein daran, dass früher ein Universitätsabschluss einen anderen Stellenwert hatte. Wenn man einen Ausbildungsplatz fand, konnte man sich wirklich glücklich schätzen. Und da die Wähler der Grünen besonders jung sind.. Sind demnach auch die Abschlüsse höher. Ob nun auch die Bildung besser ist.... Ich bezweifle das. Und doch Bildung und Vermögen korreliert miteinander.

Ältere Menschen tun gut dadran die Grünen nicht in Betracht zu ziehen nach den Vorfall Palmer.Und junge Menschen sollten auch mal die Realität sehen werden auch alt.Und was dan?Mensch 2 Klasse?Ich würde sagen das Klimathema schadet alten Menschen WDR hat sie diskiminiert mit diesen Kindergesang.Und jetzt das von den Grünen Palmer bei Corona.Odr ist es nicht so?

Das liegt an der Lebenserfahrung. Und vorallem an den eigenen Wünschen. Die alten Menschen wollen mehr Rente, eine bessere Wirtschaft. Mehr für ihren hart verdienten Lebensabend. Und damals war Privatrente schwierig. Sie haben aber auch den Sozialismus bzw. die Planwirtschaft in der DDR erlebt. Dementsprechend sind die Roten und Grünen eher nichts für sie. Aber ein kleiner Teil wählt bestimmt auch das, was er früher gewählt hat. Früher stand die CDU noch für den einfachen Unternehmer und Arbeitnehmer ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

summersweden  15.05.2020, 23:42

Dir ist schon bewusst, dass von Österreich die Rede ist? Was Deutsche bewegt oder bewegt hat, muss Österreicher nie betroffen haben.

Zudem geht es um die SPÖ (in Österreich auch als die "Roten" bekannt).

Tonis9706  16.05.2020, 03:43
@summersweden

Ein Großteil der Benutzer kommt aus Deutschland. Man kann einige Parallelen durchaus übertragen.

summersweden  16.05.2020, 14:56
@Tonis9706

Es wird explizit nach Österreich gefragt. Parallelen kann man nur beim Parteiprogramm ziehen. Wähler kann man nicht vergleichen, weil es verschiedene Leute sind.

Tonis9706  16.05.2020, 15:02
@summersweden
Das liegt an der Lebenserfahrung. Und vorallem an den eigenen Wünschen. Die alten Menschen wollen mehr Rente, eine bessere Wirtschaft. Mehr für ihren hart verdienten Lebensabend.

Den Teil kann man wahrscheinlich durchaus übertragen. Ansonsten verlesen habe ich mich trotzdem.

Ich kenne einige ältere Menschen, die ganz offen sagen "Wir haben schon immer SPÖ/ÖVP gewählt, ich mach mir da keine Gedanken mehr". Früher war sowas Ehrensache, man wechselte nur in extremen Fällen die Partei und irgendwie ist das hängengeblieben. Die beiden Parteien werden sich schön anschauen, wenn diese Generation einmal weg ist, bei der SPÖ sieht man ja schon jetzt, dass es kaum mehr reicht.

Xakabsakal127
Fragesteller

ja, das hab ich mir auch gedacht. Kann es dann sehr wahrscheinlich sein dass "Die Grünen" dann mal ganz oben mitspielen..bzw teil einer großen Koalition sein könnten?