Sind der Weihnachtsmann und der Osterhase verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sie sind befreundet, aber nicht verwandt. 55%
Ja, sie sind verwandt. 18%
Nein, sie haben nichts miteinander zu tun. 18%
Das ist eine schwierige Frage. 9%

1 Antwort

Das ist eine schwierige Frage.

Eigentlich kommen der Osterhase und auch das Osterei von der germanischen frühlingsgöttin Ostara auch der Name Ostern ist von ihr abgeleitet es war mal das Fest zur tag und Nachtgleiche. Hase und Ei sind ihre Symbole.

Der Weihnachtsmann ist vom heiligen Nikolaus abgeleitet aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Der Nikolaus ist eine historisch bestätigte Person. Der Weihnachtsmann wurde nachweislich erst mal so um 1750 erwähnt

In neueren Filmen sind sie zumindest gut befreundet und respektieren sich auch sehr.