,,Sagenfiguren" bei Muslimen?

Meine Frage ist dabei nicht ob Ostern oder Weihnachten gefeiert wird. Ich weiß dass es nicht gefeiert wird. Mir geht es in erster Linie auch nicht darum welche Feste gefeiert werden sondern ob es irgendwelche Personen, Lebewesen... gibt die im Jahr irgendwann mal oder aus sonstigen Anlässen vorbeikommen

2 Antworten

Natütürlich gibt es auch bei uns Muslimen Feiertage. Ein paar Beispiel und wann sie sind:

  1. Lailat-ul-qadr: Nacht der Bestimmung: Den Termin der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] hat Prophet Muhammad (s.) nur näherungsweise erläutert. Sie befindet sich in den letzten fünf ungeraden Nächten des Monats Ramadan, wobei die ersten drei davon bei Schiiten als die Wahrscheinlichsten gelten. Das sind die Nächte vom 18. auf den 19. , 20/21. und 22/23. im Monat Ramadan. Scheich Saduq kommt nach seinen Recherchen zu dem Schluss, dass die größte Wahrscheinlichkeit in der Nacht 22/23. des Monats Ramadan liegt. In schiitischen Gemeinden werden diese drei Nächte mit besonderen Zeremonien erfüllt. In sunnitischen Ländern wird hingegen in der Regel die Nacht zum 27. Ramadan festgelegt. Die Nacht vom 18/19. läutet auch für viele die Endphase des Monats Ramadan ein, in der sie sich zur Klausur [itiqaf] in eine Moschee zurückziehen.
  2. Laylat-ul-Baraa: Nacht der Lossagung: Der Berat Kandil (im Englischen auch als Bara'a Night bekannt) wird in der Regel in der Nacht zwischen 14 und 15 Schaban begangen. Es wird als eine Nacht betrachtet, in der die Schicksale der Menschen für das kommende Jahr entschieden werden und in der Sündern mehr als sonst vergeben werden kann. In vielen Regionen ist es auch eine Nacht, in der Gebete für die Vergebung Gottes für die verstorbenen Vorfahren verlesen werden.
  3. id-ul-adha: Opferfest: Das Opferfest wird am 10. Dhul-Hidscha als Höhepunkt der Riten zur Pilgerfahrt [hadsch] gefeiert und verbindet die Pilger im Fest weltweit mit der gesamten Islamischen Weltgemeinschaft [ummah]
  4. isra: Nachtreise : Das Ereignis wird auf den 27. Radschab -1 n.d.H. datiert, dem gleichen Tag wie die Berufung [mab'ath], nur 12 Jahre später. Die Nacht dazu (im Islam die vorangehende Nacht) wird als gesegnete Nacht mit Bittgebeten zelebriert.

Soetwas wie einen Osterhasen gibt es aber nicht.

Quelle:http://www.eslam.de/index.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah

Es gibt ein Pferd oder Maultier mit Flügeln, namens Burak. Mit dem soll Mohammed geflogen sein. Mohammeds Himmelfahrt oder so ähnlich, soll auch ein Fest sein. Das erinnert am ehesten an den Osterhasen.