Sind Coverversionen ein Zeichen Einfallslosigkeit oder für Kreativität?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wenn es eine Neuinterpretation ist, kann es durchaus kreativ sein. Das muss jeder für sich selber entscheiden

Ja und nein.

Will sagen es gibt auch richtig hörenswerte Coverversionen. Für mich beispielsweise DANIELLE BRISEBOIS mit "Gimme Little Sign" (Video oben).

Und ganz besonders ERIC BURDON & WAR mit "Paint It Black" - das strotzt nur so vor Kreativität ! (Video unten)

Aber meistens gerät die Coverversion ins Abseits. Es geht eben seltenst etwas über das Original !

https://www.youtube.com/watch?v=I9x4-TxFmQw

https://www.youtube.com/watch?v=I4SqTnqZzr4

Kommt drauf an. Es gibt Coverversionen, die lediglich das Original imitieren. Andere Coverversionen wiederum interpretieren den Stoff neu.

Zu letzteren würde ich z.B. zählen:

Jeff Buckley: Hallelujah

U2: Unchained Melody

Michael Andrews & Gary Jules: Mad World

Disturbed: The Sound of Silence

Ganz furchtbar dagegen z.B.

Madonna: American Pie

Marleni0404
Fragesteller

Also würde man sagen Kreativität richtig? (Obwohl die es nicht denken/glauben)

RobertLiebling  17.01.2021, 14:01
@Marleni0404

Teilweise ja, aber halt nicht immer.

Manchmal kommt es mir so vor, als wolle jemand lediglich seine kreative Ladehemmung damit überbrücken, dass er einen Song covert, der schon mal erfolgreich war.

Der Weg des geringsten Risikos, sozusagen.

Aber hör dir mal "Unchained Melody" an. Einmal das Original von den Righteous Brothers und einmal von U2.

U2 haben die Verzweiflung, die im Text zum Ausdruck kommt, m.E. weitaus besser umgesetzt als dies im Lalala-Original der Fall ist.

Ich finde, viele Coverversionen sind besser als das Original, obwohl oft das Gegenteil behauptet wird. Bestes Beispiel ist immer noch "Hallelujah" von Leonard Cohen. Ich kenne nur bessere Versionen als das Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an. Es gibt Cover die besser sind als das Original. Manche Musikstücke suchen von selbst nach dem besten Interpreten.