Sind Beziehungen heutzutage oberflächlicher als früher?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja durchaus 55%
Nein denn Liebe ändert sich nicht 30%
Naja das kann ich nur zum Teil nachvollziehen 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja durchaus

Was aber nicht heißt, dass jede Beziehung heutzutage oberflächlich ist. Nur leben wir heutzutage in einer wegwerf-Gesellschaft. Früher hat man vielleicht etwas mehr Energie, Zeit und Willen investiert um eine Beziehung in der es vielleicht nicht so astrein gerade lief doch wieder in bessere Zeiten zu retten oder um sie zu verbessern und das was nicht passt gerade zurücken. Heute geht die Tendez dazu über, sich - wenn es nicht merh so rosig ist wie am ersten Tag - zu trennen, weil es einfacher erscheint was neues zu startenm als das alte zu reparieren. Zumal heutzutage die Auswahl und die Möglichkeiten ja auch größer nicht sein könnten - Stichwort: Internet. Obendrauf kommt dann, dass viele den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr sehen und meinen irgendwo anderes wäre es besser oder mnan würde was verpassen, etc. Dazu kommt noch dass viel eheutzutage einfach komplett utopische Ansprüche haben - wieder dank dem Internet - die ein Normalsterblicher Mann oder Frau gar nicht erfüllen kann.

Ob man das jetzt als schlechter oder besser ansieht als früher muss jeder für sich selber entscheiden, aber zumindest kann man sagen, dass mehr Beziehungen heute oberflächlicher sind, als früher ... auch wenn früher sicher auch die ein oder andere oberflächliche Beziehung dabei waren.

Nein denn Liebe ändert sich nicht

Liebesbeziehungen sind sicherlich komplexer und auch begrenzter als früher. Die Ansprüche an Partner, ans eigene Leben und die Selbstverwirklichung darin sind viel größer geworden, insbesondere für Frauen. Die Möglichkeiten und Entwürfe sind heutzutage vielfältiger und schwieriger umzusetzen, nicht zuletzt in einer Beziehung auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, diese und sich selbst zu entwickeln. .

Eine Partnerschaft allein reicht einfach nicht bloß. Sie ist zwar schon ein Selbstzweck, aber eben nicht gänzlich frei von anderen Anforderungen, Realitäten und Bedingungen des Lebens und auch nicht mehr alles im Leben.

Von daher sehe ich Beziehungen keinesfalls oberflächlicher, gerade das reicht und trägt einfach nicht mehr für eine ernsthafte Partnerschaft! Eher spielen ebenfalls das darunterliegende und andere Faktoren viel stärker eine Rolle als früher.

Umgekehrt kann man es natürlich als oberflächlicher empfinden, dass Beziehungen weniger bedingungslos und damit begrenzter als früher sind, gerade Frauen viel unabhängiger und freier von einem Partner und Männern sind. Allerdings machen dann Männer gern ihre eigenen Defizite an den Frauen fest. Letztlich ist der Vergleich schwierig, weil Liebe eben immer stark ist und Beziehungen sehr bedeutsam sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja durchaus

Ja, durchaus sind Beziehungen heutzutage oberflächlicher als damals.

Das liegt primär an der Urbanisierung und Vernetzung der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten, da vor allem die jüngeren Menschen nun mit mehr Mensch in Kontakt stehen, da heutzutage beispielsweise nur noch die wenigsten aufm Bauerndorf ohne richtige Infrastruktur und mit nur paar dort ansässigen Familien leben.

Dadurch, dass man viel mehr Menschen zu Gesicht bekommt und sich demanch auch tendenziell weniger mit ihnen auseinandersetzen kann, entsteht ein Vergleich zwischen den Menschen.

Evolutionär bedingt suchen sich die Weibchen nun die Stärksten bzw. Anpassungsfähigsten zur erfolgreichen Reproduktion ihrer Blutlinie, wohingegen früher lediglich das "kleinste Übel", der aufm Dorf lebte, genommen wurde

Ursusmaritimus  30.12.2023, 13:46

Also ist die Vernunftehe (dein kleinstes Übel) nicht so oberflächlich wie die heutige Beziehung mit mannigfaltigen Auswahlmöglichkeiten?

Ja durchaus

Ja sicher. Die neue Tiktok Gesellschaft übernimmt aktuell alles.

Nein denn Liebe ändert sich nicht

Heyy✨

Ich würde nicht sagen, dass Liebe sich nicht ändert.

Aber ich glaube nicht, dass Beziehungen heutzutage oberflächlicher sind als früher, vielleicht sind sie weniger oberflächlich als früher!

Liebe Grüße onecrazygirlxo💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe und Freundschaft ist mir sehr wichtig! ❤

Feedom  28.12.2023, 18:04

Wie haben Sie das gemacht? Eigene Erfahrung und dahinter Ihren Text 🤔

onecrazygirlxo  28.12.2023, 22:01
@Feedom

Im Profil bei "Wissen" eine neue Expertise hinzufügen, Themenwelt / Thema + Kategorie auswählen, eigenen Text eingeben

Wird bei einer Antwort entweder automatisch angezeigt, kann aber auch ausgewählt werden.