sind berner sennenhunde gute wachhunde?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wir haben einen bernhardiner-bernersennen-mischling. und jeder "Fremde" der bei uns aufn Hof kommt, muss echt aufpassen. Er würde wahrscheinlich nicht wirklich jemandem etwas tun, aber weil er an jedem hochsrpingt ,haben die meisten echt respekt vor ihm. und ich mein, klein isser ja jetzt auch net grade ^^

Vollkornkeks  23.07.2009, 12:35

berner Hunde und die ganze "Klasse" (Appenzeller, Entenbuchler...) sind eig. von Natur aus schon relativ wachsam. Lässt sich aber alles steigern zum richtigen Wachhund.

wir haben einen berner sennen, und schon als er klein war haben wir mal ein kleines Experiment gemacht :D Er war da 12 Wochen alt. Unser Nachbar ist auf mich losgegangen und hat mich geschüttelt und ich musste Schreien :D Er hat Versucht seine Hände wegzumachen. Als ein Mädchen in die Scheune gekommen ist und keiner unten war (der hund kannte sie nicht) hat er sie angebellt und angesprungen (aber er hat sie nicht verletzt) Ich würde sagen dass sich der Hund als Wachhund nicht wirklich eignet, aber er hat einen starken Beschützerinstinkt. Und es häng immer vom Hund ab, ich kenne Berner die einen die Kehle aufreißen würden wenn ein ungebetener Gast einen Besuch erstatten würde. Meiner würde heute wahrscheinlich den Einbrecher anschauen und faul liegenbleiben oder ihn freudig begrüßen :D

Ja! Wir haben den 3.Berner und alle bellen nicht ohne Grund. Besucher trauen sich erst mal nicht auf das Grundstück.Und wenn sie drauf sind,weichen die Hunde ihnen nicht von der Seite.Sie haben noch niemanden gebissen!Aber der "Ernstfall" ist auch noch nicht eingetreten und so weit ließ ich es, auch nicht kommen!

In jedem Hund schlummert ein Wachhund, vor allem wirst du ja seine Bezugsperson Nr.1, da wird er dich und deine Familie immer beschützen wollen. Bei Bestechung (z.B. Leckerli oder ein Stückchen Wurst) wir allderings der beste Wachhund schwach, wobei du das mit gutem Training in den Griff kriegen könntest! Aber von der Hunderasse ist es auf jeden Fall nicht abhänig! Viel glück

Hallo! Ja. Ich habe gelesen, dass Berner Sennenhunde angeblich gute Wachhunde sind, ohne dabei aggressiv zu sein! Das ist doch sehr gut, da hat man keinen wilden Wachhund der beißt und bei jedem der vorbei geht lauthals bellt!

Viele Grüße

Chelsey77 <3