Sind Barbies was für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

So ein Blödsinn! Barbies sind ok. 79%
Barbies sind nichts für Kinder. 16%
Andere 5%

8 Antworten

Kinder die mit Barbies spielen machen sich doch kaum Gedanken über ihr Äußeres und wenn, denke ich nicht, dass sie sich mit ihren Puppen vergleichen.

Sex nachstellen tun sie in den meisten Fällen denke ich auch nicht selbst wenn weiß ich erstens nicht, ob ich das als Problem empfinden würde und zweitens ob das dann was mit den Barbies zutun hat, können sie ja sonst auch mit allen anderen Puppen.

Terrarieninsekt
Fragesteller

Vielen Dank und alles Gute für Sie

So ein Blödsinn! Barbies sind ok.

Ja, es kommt der Tag, wo das Kind (heimlich) den Ken auf die Barbie legt ... na und?

Und : nein, ich würde keine Barbies kaufen, die in irgendeiner Weise besondere / aktuelle etc. Dinge darstellen oder behandeln.

Barbies Welt ist schön, glitzernd und bunt - scheinbar perfekt, und genau DAFÜR lieben Kinder (Mädchen) dieses Spielzeug, lassen sich von den zahlreichen Filmen inspirieren und stellen diese Szenen nach.

WENN Kinder mit Krankheiten, sexuellen Abstraktionen usw. in Kontakt kommen, dann ist das ok, alles hat seine Zeit im Leben.

Aber Barbie behält bei uns ihre Nische der "Ach, wie schön" - Wunderwelt.

Müll kriegen die Kinder früh genug um die Ohren, dann lass ihnen wenigstens ihre heimlichen und strahlend schönen Idol-Puppen!

Terrarieninsekt
Fragesteller

Natürlich. Vielen Dank! Alles Gute für Sie

So ein Blödsinn! Barbies sind ok.

Ich glaube Barbies sind mittlerweile eindeutig besser geworden als früher. Damals gab es nur diese unrealistisch ,,perfekte" Barbies.

Aber heutzutage ist das ja anders: es gibt Barbies die nicht unbedingt so dünn sind, Jungs mit langen Haaren, eine Barbie im Rollstuhl, etc. Meiner Meinung nach haben sich auch die klassischen Barbies verbessert. Sie haben keine so dünne Taille mehr, haben nicht mehr so aufgespritzte Lippen, usw.

Liebe Grüße!

Terrarieninsekt
Fragesteller

Vielen Dank und alles Gute für Sie

So ein Blödsinn! Barbies sind ok.

Ach meine Güte das sind Kinder, die damit spielen! Die machen sich noch keine Gedanken über ihr Gewicht oder so. Später kann das problematisch werden, aber es sollen doch jetzt auch Barbies produziert werden, die nicht superschlank, blond und perfekt sind. Und ja, viele Kinder lassen die Barbies sich küssen etc, aber das ist doch nicht schlimm.

Ich habe auch mehrere Artikel darüber gelesen und es gibt sogar die neue Mode mit Barbies, die unter Lähmung, Pigmentstörung, Geschlechtsverwandlung (Intersexualität), etc. leiden. Diese kann zu Ängsten führen, dass sie z.B. plötzlich gelähmt werden oder sich ihr Geschlecht verändert.

Schwachsinn. Kein Kind wird von Intersexuellen Barbies Angst kriegen, dass sich ihr Geschlecht verändert. Intersexualität ist angeboren und entwickelt sich nicht. Und das mit den Lähmungsängsten ist auch Quatsch. Wenn man das den Kindern gut erklärt, kriegen die keine Angst.

Terrarieninsekt
Fragesteller

Na ja, meiner Adoptivtochter ging es so. Sie lief zu mir mit "Mama, werde ich mein Geschlecht ändern, wie diese Barbie?",

Danke für Ihre Antwort,

LG

Allyluna  22.04.2021, 11:32
@Terrarieninsekt

Ich halte das für ganz normales Interesse an neuen Dingen. Sie fragen ja auch, ob die Mama mal stirbt, wo ein Baby herkommt und warum Oma auf einmal nicht mehr weiß, wer sie sind. Die Welt muss Kindern kindgerecht erklärt werden und das schafft man nur mit Offenheit und nicht mit der "Kopf-in-den-Sand-Taktik".

Fragen, die nicht gestellt werden dürfen, die machen Angst. All das, was das Kind begreifen kann, macht keine oder sehr viel weniger Angst als das Unbekannte.

dancefloor55  22.04.2021, 11:43
@Terrarieninsekt
Na ja, meiner Adoptivtochter ging es so. Sie lief zu mir mit "Mama, werde ich mein Geschlecht ändern, wie diese Barbie?",

na meine Tochter ist 5 und ist mit einem Kindergarten Freund verlobt (inkl Ring) - muss ich mir nun Sorgen machen? wohl kaum - das ist ein Spiel.
Als Kind wollte ich auch ein Forscher werden (Viele Naturdokus gesehen) oder Friseurin (Meine Lieblingstante war eine) , achja und Prinzessin wollte ich natürlich aucb mal werden wenn ich groß bin. War das alles ernst zu nehmen? Wohl kaum.

Kinder haben ein anderes Weltverständnis an wir - eigentlich noch gar kein richtiges ;-) man muss nicht jedes Wort von ihnen auf die Goldwage legen. Meine Tochter hat auch gelaubt dass ein Mädchen eine Frau wird, ein Junge ein Mann und wenn jemand beides ist, dann wird der wenn er groß ist ein Zwilling. :-) (Wurde dann aufgeklärt und wir hatten dann eine Aufklärungsgespräch über Transevstiten, Frauen in Männerkleider, Schwule/Lesen etc). Kinder versuchen nur ihre Welt zu verstehen und am leichtesten tun sie sich, wenn sie alles in Kategorien einordnen. Falls die Kategorien falsch sind ist es Aufgabe der Eltern das Kind eben auszubessern und zu zeigen dass das auch anders sein kann.

Terrarieninsekt
Fragesteller
@dancefloor55

Man verängstigt Kinder am besten zuerst und dann beruhigt man sie. Spaß beiseite. Ich habe satt von der Kritik. Ich gehe!

Alles Gute

dancefloor55  22.04.2021, 11:56
@Terrarieninsekt

wieso verängstigst? Meine Tochter hat nicht Angst vor Leuten die 2 Geschlechter haben oder im falschen Körper leben. Sie ist nur interessiert an allen und frägt dann natürlich nach wieso diese Menschen anders sind als die meisten anderen.

Kinder macht neues aber nicht Angst - das ist Alltag für sie. Sie lernen andauernd neue Sachen, müssen sich andauernd mit neuen Sachen konfrontieren. Das ist Normalität für sie. Angst bekommen Sie eher nur, wenn sie etwas nicht verstehen (z.b. Angst im Dunklen vor der Schlange unter dem Bett). dann zeigt man ihnen dass man davor keine Angst haben muss (z.b. Licht anmachen um zu zeigen dass die Schlange unter dem Bett nur eine Hose ist, licht aus um dem Kind dann noch einmal die Schlangen Hose zu zeigen , Licht an und voila . die Schlange ist wieder eine Hose = Kind hat gelernt dass man davor keine Angst haben muss)

Terrarieninsekt
Fragesteller
@dancefloor55

Warum muss jeder an mir herumreiten? Bitte bedenken Sie, dass ich ein Mensch bin und kein Roboter. LG

dancefloor55  22.04.2021, 12:28
@Terrarieninsekt

und wir sind auch Menschen und keine Roboter - wir haben genauso unsere Meinung. Du hast nach unserer Meinung gefragt und hast scheinbar eher erwartet dass wir dir zustimmen. Leider war das aber eben nicht der Fall und nun fühlst du dich deswegen angergriffen? Du hast hier fast durchgehend nur nette, neutrale Antworten bekommen. Keiner hat dich konkret angegriffen. Die Leute haben nur anhand von konkreten Beispielen ihre Meinung verdeutlicht.

Du kannst ja das selbe machen: Bitte daher um ein konkretes Beispiel (Vorher hast du mal von einem wissenschaftlichen Artikel gesprochen) wo gezeigt wird, dass Barbies Magersucht auslösen

So ein Blödsinn! Barbies sind ok.
Ich finde, dass Barbies nichts für Kinder sind, weil Kinder sie ausziehen, S_ _ miteinander haben lassen und ihre Traumkörper bewundern

Kinder spielen halt - und wenn die Puppe einen Bikin angeht und sich dann mit einem Prinzen trifft, dann kann sie ja schlecht im Bikini zum Prinz gehen. Also muss sie ausgezogen und ein Ballkleid angezogen werden. Sehe da nichts verwerfliches darin. Und meiner Tochter wäre es egal ob die Barbies einen Traumkörper haben oder nicht - das ist eine Puppe wie jede andere. Wenn man so auf Realistmus pocht, dann dürfte ich ihr ja auch keine Feen Barbie geben - denn es gibt keine echten Feen oder Menschen mit Flügeln. Kinder leben und lieben ihre Fantasiewelt und wieso sollte sie da zum spielen nicht Barbie Puppen verwenden?

as kann, wenn sie älter sind und sie nochmal einen Blick auf Barbie und ihre Kameradinnen werfen, zu Essstörungen (Magersucht) führen, da sie eine genauso schöne Figur wie Barbie haben wollen.

Also wenn eine 14 jährige auf ihre bis zu 10 Jahre alten Barbie Puppen wirfst, die seit 5 Jahren in einer Schublade liegen und auf den Anblick darauf Magersüchtig wird - dann ist vorher schon einiges schief gelaufen. Kinder werden sicher nicht wegen Barbie Puppen Magersüchtig - eher wegen fieser Kommentare von andern Kindern.

Ich habe auch mehrere Artikel darüber gelesen und es gibt sogar die neue Mode mit Barbies, die unter Lähmung, Pigmentstörung, Geschlechtsverwandlung (Intersexualität), etc. leiden. Diese kann zu Ängsten führen, dass sie z.B. plötzlich gelähmt werden oder sich ihr Geschlecht verändert.

wieso soll das zu Ängsten führen? erst beschwerst dich darum dass die Barbies unnatürlich sind weil sie alle einen perfekten Körper haben - und jetzt passt es dir nicht wenn Barbies auf einmal optisch nicht perfekt sind? Kenne ehrlich gesagt noch keine der oben genannten Barbies - die werden wahrscheinlich auch nicht in Massen produziert sondern sind eher Sammlerstücke (Die man wegen dem Preis sicher nicht dem Kind zum spielen gibt). und selbst wenn: selbst im Kindergarten trifft sie auf Kinder anderer Nationalitäten, anderen Glaubens, andere Familienkonstalletionen (Geschieden, lesbisches paar etc). Sie frägt mich dann zu den Themen und ich erkläre ihr alles soweit wie möglich kindgerecht. Sie wächst trotz Barbie Puppen mit den Wissen auf, dass jeder Mensch halt etwas anders ist und dass das auch gut so ist.