Sind auch Atome sterblich?

5 Antworten

'Sterblich' im biologischen Sinn sind sie natürlich nicht, aber sie können durchaus zerfallen, auch so stabile Atome wie Wasserstoff.

Ein Atom bleibt nicht für ewig . Es besteht aus drei Teilen. Den Electronen, Protonen und teilweise auch Neutronen. Mit genügend energie ist es möglich einzelne bestandteile zu entferne und hinzuzufügen. So ist es möglich Wasserstoff zu Helium zu fusionieren und THEORETISCH Kann man aus Sch***e Gold machen 😜.

Sie sind nicht sterblich, da sie ja auch nicht leben.

Aber Atome können durchaus verändert werden : Durch Kernspaltung, Kernfusion oder Isotopenbildung. So gesehen kann also ein Atom vergehen, aber nie völlig vernichtet werden (EES).

torallo
Fragesteller

Naja mit sterblich meine ich ja auch nicht im Sinne von Zelltod, sondern dass sie verschwinden und in ihrer Struktur nicht mehr vorhanden sind, so wie auch der lebende Organismus in seiner Struktur aufgelöst wird und nicht mehr existent ist.

Also ich war jetzt echt nie eine Leuchte in Chemie, aber ich geb einfach mal trotzdem mein Senf dazu:

Atome sind nicht sterblich, sie sind spaltbar und werden dann eben zu anderen Atomen (oder Isotopen?). Siehe Kernspaltung in Atomkraftwerken.