Sind Ameisen 🐜 gefährlich?

6 Antworten

Ich habe mal in einer Doku gesehen das sie bei manchen Süd Amerikanischen Völkern als Folter eingesetzt wurden sind. Indem man die Person auf einen Ameisen Haufen festgebunden hat und mit irgendwas eingeschmirt hat.

Ameisen an sich sind für unsere Gesundheit nicht gefährlich. Trotzdem empfinden sie die meisten Menschen als lästig, wenn sie in großer Anzahl im Haus, in der Wohnung oder im Garten unterwegs sind. Außerdem können sie durchaus Schaden anrichten.Es wird angenommen, dass Ameisen im Gegensatz zu anderen Insekten keinen großen Schaden anrichten. Dennoch warnen Experten, dass eine solche Nachbarschaft gesundheitliche Schäden verursachen kann, und dass Ameisen, in Kontakt mit Abwasser und Lebensmitteln, Infektionen verbreiten können.Ein Ameisenbiss ist fast immer ungefährlich. Hausameisen aus dem Garten beißen lediglich, Waldameisen spritzen zusätzlich auch Gift, die sogenannte Ameisensäure. Reagieren Sie allergisch auf Ameisenbisse oder beißt eine Ameise Sie im Mund- oder Rachenraum, sollten Sie jedoch unbedingt Ihren Hautarzt aufsuchen.

Weißt du, dazu fällt mir eine Geschichte ein.

Ich war an dem Tag in meinem Büro, halt ein ganz normaler Arbeitstag. Ich konnte früher Feierabend machen, für den Tag hatte ich alle meine Aufgaben abgeschlossen. Ich bin dann auch ganz normal nach Hause gefahren, alles kein Problem. Aber als ich dann daheim angekommen bin, musste ich entsetzt feststellen, dass sich meine Frau, mit der ich zu dem Zeitpunkt bereits 3 Jahre verheiratet war, im Bett mit einer Ameise befand. Sie hätte mir ja auch sagen können, dass sie mit unserer Beziehung nicht zufrieden war, aber mich einfach mit einer Ameise zu betrügen - das hat meine Gefühle sehr verletzt.

Auf jeden Fall, die Moral hier ist, dass man Ameisen und Ehefrauen nicht vertrauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Für Menschen nicht, nur oft lästig. Sie klauen mir als Gärtnerin öfters mal das Saatgut oder legen ihre Läusekulturen an, deren Ausscheidungen sie sammeln, so wie auch die Bienen für ihren Honig. Waldhonig ist die Ausscheidung der Blattläuse.

Und Ameisen halten diese, so wie wir Kühe. Aber Ameisen sind auch räuberisch und stehlen den Bienen den Honig. Es kommt da zum Krieg. Nun gut die Bienen klauten ihnen den Honigtau zuvor, aus ihrer Läusewirtschaft.

Darum mein jein....denn Ameisen sind in der Insektenwelt stark, also gute Krieger. Sie haben wenige natürliche Feinde. Der Ameisenbär ist einer. Nur der lebt nicht in unseren Breitengraden nicht. Aber der kleine Ameisenlöwe baut ihnen Fallen. Es ist auch ein Insekt, welches ihnen Fallen baut. Ähnlich einer Spinne nur im Boden.

Rote Ameisen können Menschen zwar mit ihrem Gift ärgern aber niemals gefährden. Es juckt und brennt etwas. Anders als das Gift von Bienen, Wespen, Hummeln (ja die könnten auch stechen und ihr Gift ist stärker als das der Anderen erwähnten) oder Hornissen. Weil da kann es zu bedrohlichen allergischen Reaktionen führen.

Es wurden schon Babys von Treiberameisen getötet, aber sonst eher nicht.