Was passiert mit diesen Ameisen?

3 Antworten

Die Ameisen "navigieren", indem sie gewisse Duftstoffe benutzen. Wenn sich die Duftstoffe überlagern oder eine Ameise die "Duftspur" verliert, läuft sie in unterschiedlich großen Kreisen, um sie wieder zu finden.

GoxTar
Fragesteller

Und die Toten in der Mitte?

PK2662001  22.11.2015, 00:57

Die sterben aus Erschöpfung.

Sehr wahrscheinlich haben sie die Duftspur zu ihrem Nest verloren und folgen einfach nur noch den Duftspuren ihres Vorgängers. Das kommt schon mal vor. Diese Ameisen werden sterben sollten sie den Weg zum Nest nicht mehr finden. Sie sterben an Erschöpfung. Man nennt das auch Ameisenmühle. Ameisen haben viele Stärken. Das ist eine ihrer wenigen Schwächen.

Das ist eine sogenannte Ameisenmühle :D