Sind alle Sparkassen gleich?

3 Antworten

Nein, es gibt in Deutschland rund 370 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten und Konditionen.

Zwar können Sparkassenkunden grundsätzlich auch an den Automaten aller anderen deutschen Sparkassen kostenfrei Geld abheben, aber schon bei Einzahlungen wird es schwierig. Und Fragen zum eigenen Konto können die Mitarbeiter anderer Sparkassen natürlich auch nicht beantworten, weil sie gar keinen Zugriff auf die Daten der Kunden anderer Sparkassen haben.

Also soweit ich weiß von Sparkasse zu Sparkasse fallen keine Gebühren an. Aber ummelden würde ich es schon sonst musst du ja jedesmal dahin wenn was ist.

Rolf42  12.12.2021, 11:12

"Ummelden" ist gut ;-)

Praktisch läuft das auf die Eröffnung eines neuen Kontos mit neuer IBAN, neuer Karte, neuer PIN, Umstellung aller laufenden Zahlungen und Schließung des bisherigen Kontos hinaus.

Dabei wird man zwar von den beteiligten Sparkassen durch einen "Umzugsservice" unterstützt, ganz ohne Aufwand geht das aber nicht.

Ich bin auch noch in der kleinen Sparkasse von meinem früheren Wohnort vor 12 Jahren. Meine Termine habe ich auch immer noch dort.

Aber kosten für die Nutzung einer anderen Sparkasse sind mir noch nicht aufgefallen. Werde das aber jetzt mal nachsehen. Danke für den Tipp