Sind Ägypter Araber?

10 Antworten

Hallo!

+ Ägypter eigenes Volk.

+ deren Land ist eines der ältesten weltweit

+ in Ägypten wird als arabischer Staat gezählt.

LG :)

Ägypter sind ursprünglich Nordafrikaner. Sie sind genau so eng mit Arabern verwandt, wie auch Europäer...

Generell sollte man aufhören in Schubladen von Völkern und Ethnien zu denken, die Abgrenzungen machen irgendwann einfach keinen Sinn mehr, sondern sind nur ein aktueller Ist-Zustand, welcher sich mit der Zeit immer wieder verändert und dynamisch ist.

Max242424  01.11.2023, 18:38

Ja es gibt diese Meinung, weil das Wort Kopten altgriechisch so viel wie "Ägypter" heißt ebenso ist die koptische Sprache Altägyptisch auch wenn sie heute von den Kopten wohl nur noch selten gesprochen wird und es sind Christen die Ägypter waren bevor sie im 7 Jahundert von Arabern besetzt wurden Teil des Römischen Reiches und daher ich glaube ca 600 Jahre vor den Arabern ein christliches Land und vor den Römern wurden sie von Grichen regiert beziehungsweise den nachfolgenden Staaten der von Alexander des großen eroberten Ländern das waren griechische Staatsherren. Daher spricht vieles dafür daß man die Kopten als echte Ägypter bezeichnen kann zumindestens kulturell

Kopten sind auch Ägypter, aber christlichen Glaubens.

Die Ägypter sind wie die meisten nordafrikanischen Völker eine Mischung aus Arabern und Völkerschaften, die seit Jahrhunderten in der Region ansässig sind.

Und ja, ich denke, dass sie sich als Araber fühlen.

Bitterkraut  23.01.2021, 21:13

Ein Ägypter wird sich immer als Ägypter fühlen und bezeichnen, nicht als Araber.

Die heutigen Ägypter sind die direkten Nachfahren der alten Ägypter. Genetische Studien zeigen, dass das ägyptische Volk trotz vieler Invasionen durch andere Völker nahezu unverändert blieb und die Erben der Jahrtausende alten Kultur sind.[3] Die nächsten verwandten Völker sind demnach die Menschen in der LevanteAraberBerber und Europäer.[4][5][6] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypter_(Volk)

Altersweise  23.01.2021, 21:17
@Bitterkraut

Da magst du recht haben. Ich bin kein Ägypter. Aber der Staat nennt sich immerhin "Arabische Republik Ägypten"

thetee99  23.01.2021, 21:15
Und ja, ich denke, dass sie sich als Araber fühlen.

Hahaha ;) Naja klar, spätestens seitdem sie von Arabern erobert wurden ;)

Die allermeisten Ägypter sprechen eine von mehreren Varianten der arabischen Sprache. Der Islam ist die wichtigste Religion dort. Es gibt allerdings auch christliche Kopten in Ägypten, das sind etwa 6 - 10 % der Gesamtbevölkerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopten

Die traditionelle koptische Sprache ist nicht Arabisch, sondern eine Nachfolgesprache des Ägyptischen (und Demotischen), welches zur Zeit der Pharaonen (vor der arabischen Expansion) in Ägypten gesprochen wurde.

Nur noch sehr wenige sprechen noch Koptisch (etwa 300 Leute), in der Liturgie spielt diese Sprache noch eine gewisse Bedeutung.