Sind 600 kcal ideal um abzunehmen?

8 Antworten

600 kcal sind - egal wie - zu wenig, allerdings kann man ohne weitere Informationen das ganze nicht bewerten! Was hat Dein Arzt noch dazu gesagt? Wie lange soll das gehen, was ist daneben noch zu beachten, sind es 600kcal als Gesamtumsatz, Grundumsatz oder weniger als der Gesamtumsatz?

Dein Idealgewicht kann man nicht bestimmen da noch Angaben fehlen. Bist Du Mann oder Frau? Wie alt bist Du?

Welche Essgewohnheiten hast Du noch?

searcher2
Fragesteller

Die Kalorien sollte ich nur derart reduzieren, weil ich zu der Zeit wirklich adipös (113 kg) war. Da meinte er das ich unbedingt meine Kalorien drosseln sollte.

Diät ist halt hart und wenn man so viel Übergewicht mit sich rumschleppt, wie ich es getan habe, dann sollte man wirklich schnellstmöglich abnehmen, spreche hier allerdings nur für mich. Letztendlich muss sowas jeder mit seinen behandelnden Arzt absprechen. Mir hat es aber geholfen.

Seitdem ich abgenommen habe, hat sich mein ganzes Wohlbefinden verbessert, ich fühle mich um Lichtjahre besser. Und das wichtigste, die Knieschmerzen sind weg.

Wenn ich 86 oder 88 kg erreicht habe, werde ich meine Kalorien wieder auf 1500 kcal erhöhen.

searcher2
Fragesteller

Ich ernähre mich abgesehen von meiner Radikalkur sehr gesund und ausgewogen. Dann trinke ich jeden Tag 3 Liter stilles Wasser. Zur Zeit esse ich überwiegend Magerquark, Gemüse und Obst, doch damit fühle ich prima. Morgens esse ich eine Tasse Haferflocken mit Chia-Samen, dass wars.

Esskah  29.09.2019, 00:28
@searcher2

Danke für die Ergänzung, aber weder gehst du auf meine Rückfragen ein, noch sagst du etwas über deine Körperdaten oder den Ratschlag deines Arztes aus

searcher2
Fragesteller
@Esskah

Ich habe die Fragen bereits beantwortet, mache es hier aber gerne nochmal.

Zu mir: Ich bin 42 Jahre alt. Ich wiege zur Zeit über 90 kg. Ich bin männlich. Ich bewege mich nur selten. Gut, letztens bin ich 2 Std. gelaufen, aber das gehört eher der Seltenheit an. Zwar laufe ich jede Strecke, fahre nie mit dem Bus, aber das ist viel zu selten um einen Effekt zu haben. Ich verbringe viel Zeit vor dem PC. Bis vor kurzem habe ich noch Kraftausdauertraining gemacht, aber weil ich dadurch Schmerzen bekommen habe, werde ich jetzt erstmal pausieren.

Das mit den Kalorien war so, ich sagte zu meinen Arzt, dass wenn ich abnehmen möchte, 1200 kcal zu mir nehmen muss. Darauf meinte er, um abzunehmen sollte ich 800 kcal oder 600 kcal zu mir nehmen. Einen Zeitraum nannte er mir nicht.

KEIN Arzt empfiehlt Dir 600 Kalorien pro Tag.

Keiner.

Unbedingt abchecken wie er es gemeint hat. Er sprach bestenfalls von einem Kaloriendefizit in dieser Größenordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

searcher2
Fragesteller

Glaube es waren 800 kcal, keine 600. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon eine Weile her. Er sagte aber auf jeden Fall, dass man unter 1000 kcal gehen sollte damit man schnellstmöglich an Gewicht verliert.

Brunnenwasser  28.09.2019, 23:17
@searcher2

Das ist keineswegs gesund.

Schon gar nicht bei Deinem Gewicht, ist ja nicht so daß Du Adipositas hättest.

searcher2
Fragesteller
@Brunnenwasser

Ja, jetzt nicht mehr, aber vor ein paar Monaten war ich noch adipös. Ich meine 113 kg sind einfach zuviel. Da hat mein Arzt sehr verantwortungsvoll gehandelt, dass er gesagt hat das ich unbedingt abnehmen soll.

Mit diesem Gewicht bin ich dann auch noch regelmäßig längere Strecken gelaufen. Dann noch 80 tiefe Kniebeugen, da wundern mich die Knieschmerzen nicht. Ich merke den Unterschied mit weniger Gewicht sofort, die Belastung auf die Knie hat erheblich abgenommen.

Bei jedem Unterschiedlich, bei sind es glaube ich 950kcal.

Naja...bei deiner Körpergröße sind 90kg nicht sooo viel. Du wirkst wahrscheinlich kräftig aber nicht dick. 85 bis 88 kg sind völlig okay. Die Formel 188 minus 100 = 88 kg. Das wäre Normalgewicht. Aber was Dein Arzt dir da sagt, dass du 600 kcal pro Tag essen darfst, hat er sie noch alle beisammen? Frag ihn mal, was er beruflich so macht.

Das ist viel zu wenig. Dein Grundumsatz, den du brauchst um zu leben ist wesentlich mehr. Kann sein, dass hier User antworten, die sich besser auskennen, oder Google das mal. Aber mit 600 kg verhungerst Du. Sport wäre neben einer gesunden, fettarmen Ernährung sehr wichtig! Alles gute dir!

searcher2
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Sport fehlt mir wirklich, leider kann ich nur noch Cardio-Training ausführen, weil ich durch Krafttraining überall Schmerzen bekomme.

Sobald ich auf mein Wunschgewicht gekommen bin, werde ich meine Kalorien wieder auf 1500 Kalorien erhöhen.

"Mein Hausarzt sagt das ich 600 kcal täglich zu mir nehmen sollte wenn ich abnehmen möchte, anders geht es nicht. "

dann solltest du schleunigst den Arzt wechseln, da er von seinem Job keine Ahnung hat. Ein Defizit schön und gut aber damit liegst du locker 1200 kcal (wenn nicht noch mehr) unter deinem Grundumsatz. Üblicherweise wird ein Kaloriendefizit von 500 bis (allerhöchstens) 1000kcal vom Gesamtumsatz empfohlen um gesund abzunehmen.

searcher2
Fragesteller

Also mein Hausarzt ist super. Der hat mich immer darauf hingewiesen, dass ich unbedingt abnehmen muss, weil ich sonst Gefahr laufe, Krankheiten wie Arthrose, Diabetes und Herz-Kreislaufprobleme zu entwickeln. Deshalb soll ich präventiv handeln und mein Gewicht jetzt schon reduzieren.

Dennoch finde ich 600 kcal auch arg wenig. Dachte auch immer 1200 kcal würden reichen, aber er meint das wäre zuviel. Da er der Arzt ist, höre ich auf ihn.

ThisIsJustMeHH  28.09.2019, 21:58

Gut dass du mehr Ahnung hast als der Arzt der den Kram studiert hat. Bei morbider Adipositas ist zu Beginn eine radikale Ärztlich Begleitete Diät mit teilweise nur 600 kcal Tagesaufnahme durch aus etwas das gemacht wird.

LilyInstaGirl1  28.09.2019, 22:00
@ThisIsJustMeHH

Das sollte KEINER machen

600kcal sind zu wenig

dabei geht der Körper in den Hunger Modus und baut Muskeln ab. Das ist extrem sinnlos

ThisIsJustMeHH  28.09.2019, 22:03
@LilyInstaGirl1

Muskeln baut er immer ab wenn man abnimmt. Dass lässt sich vor allem durch Sport verhindern. Der Körper baut aber immer lieber erst mal nicht benötigte Muskeln ab. Auch bei 300kcal Defizit...

Und natürlich sind 600kcal zu wenig. Deswegen ja auch ärztlich Begleitet mit entsprechender Überwachung. Aber was meinst du denn wie man einen 200kg Menschen sonst in realistischer Zeit auch nur annähernd unter 100kg bekommen will? 500kcal Defizit das hier immer alle empfehlen würde bedeuten im jahr kommen gerade mal 26,5kg runter...

searcher2
Fragesteller
@ThisIsJustMeHH

Ich war ja mal adipös, hatte 113 kg. Das Übergewicht hatte ich aufgrund eines Medikaments, dass ich aber abgesetzt habe, seitdem purzeln die Kilos. Zu der Zeit meinte er das ich meine Kalorien unbedingt reduzieren sollte. Da fragte ich ihn ob 1200 kcal genug wären. Darauf sagte er das ich auf 800 oder gar 600 kcal gehen sollte.

xNevan  28.09.2019, 22:11
@ThisIsJustMeHH

Sorry aber wir reden hier von 90 kg bei 1,88 wie kommst du auch nur ansatzweise darauf, das es hierbei um morbide Adipositas geht? Das ist quasi fast idealgewicht für die Körpergröße. Sofern er nicht über 120-130 kg gewogen hat und/oder durch das Übergewicht in akuter Lebensgefahr war gibt es absolut keinen Grund eine derartige radikalkur zu machen.

ThisIsJustMeHH  28.09.2019, 22:13
@xNevan

" 90 kg bei 1,88" dann ist eine solche Diät im Normalfall wohl nicht indiziert.

xNevan  28.09.2019, 22:14
@ThisIsJustMeHH

Dann lies dir seinen Eingangspost durch, wenn du das gemacht hast kannst dich nochmal melden.

LilyInstaGirl1  28.09.2019, 22:24
@ThisIsJustMeHH

Ja Muskeln werden minimal abgebaut wenn man es richtig macht. Wenn man es falsch macht (wie hier) werden mehr Muskeln als fett abgebaut.

searcher2
Fragesteller
@xNevan

Das war zu der Zeit als ich übergewichtig war, da hat er mir geraten, die Kalorien unbedingt zu reduzieren. Verantworlich dafür war übrigens ein Medikament, wodurch ich immer mehr zugenommen habe. Mein Hausarzt wollte mich einfach wachrütteln, hat mich über die Risiken aufkärt, die definitiv auf mich zu gekommen wären. Daher sollte ich unbedingt prophylaktisch handeln, damit ich kein Diabetes oder Arthrose bekomme. Da ich die Worte meines Arztes sehr ernst nehme, habe ich gehandelt. Außerdem hat ein Bluttest ergeben, dass meine Leukozyten- und Fettwerte sehr hoch sind. Meine Leukozytenwerte lagen im Aug. noch bei 12,5, dass ist zwar nicht extrem, aber auch nicht gesund.

xNevan  28.09.2019, 22:52
@searcher2

Das weder dein Gewicht noch deine so sonstige Verfassung zu dem Zeitpunkt gesund gewesen sind behaupte ich auch garnicht. Rechtfertigen meines Erachtens nach aber nicht diese Radikalkur.

Meiner Meinung nach sollte das Abnehmen in solchen Fällen nicht auf biegen und brechen im Eiltempo sondern auf eine Gesunde und nachhaltige Weise stattfinden..was nützt es dir in 2 Monaten 30 kg zu verlieren wenn du danach normal isst und 35 kg zunimmst?

searcher2
Fragesteller
@xNevan

Daher werde ich über meine Kalorien auch weiterhin Buch führen, alles aufschreiben und wiegen. Außerdem werde ich 3 bis 4 mal in der Woche mein Ausdauertraining absolvieren. Denn wer sich gesund ernährt, sollte auch Sport treiben.