Sind 3 Vollkornbrötchen zum Frühstück ok? Ich esse immer 2 Nutella-Brötchen und eines mit Käse, ist das schlimm?

19 Antworten

Warum sollte es schlimm sein?
Wegen dem Zucker im Nutella? Oder wegen der Essmenge?
Allzu viel Zucker (die WHO spricht von 25 g am Tag - das hat man leider verdammt schnell erreicht am Tag) ist ein Gesundheitsrisiko.
Aber ein Frühstück, das schmeckt und einen zufrieden in den Tag bringt, hat doch was! (:-)

Tamtamy  21.02.2017, 20:04

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein normaler Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Kommt drauf an; evtl. hast du einen super schnellen Stoffwechsel und kannst eh essen, was und wie viel du willst, evtl. aber auch nicht und du bist dabei dein Leben umzustellen und brauchst unsere Hilfe.

Gesünder wäre; WENIGER Brötchen (3 ist schon sehr viel, ich esse normal 1-1.5 aber kommt auf deinen Verbrauch an) GESÜNDERE Brötchen (Vollkorn oder Mehrkorn) und den BELAG "besser" wählen; Frischkäse, Leichte Wurst, Hüttenkäse, Tomate, Gurke, Leichten Käse, Zuckerfreie Marmelade... so was ;D

Schlimm ist nichts in dem Sinne ;-)
Aaaaber wenn du schon 3 Semmeln isst, dann iss Vollkornsemmeln & belege sie nicht mit Nutella, sondern mit frischkäse, schinken, lachsschinken, käse, tomatenscheiben, gurkenscheiben, quark, 70% Frucht Marmelade... :) nutella ist sehr fettreich, kalorienreich und enthält palmöl.
Was du isst, wann du isst, wie viel du isst, ist mir letztenendes egal, es waren nur gutgemeinte tipps :)

Gesund und ausgewogen ist etwas anderes, zum abnehmen eignet es sich auch nicht. Aber du wirst wahrscheinlich nicht daran sterben.

Kalorientechnisch kann man schwer etwas dazu sagen. Das kommt auf die Menge Nutella und die größe der Brötchen an. Das kann zwischen 800 und 2000kcal alles sein.

Melinda1996  20.01.2017, 07:41

und das nur zum Frühstück

BohemianLife  20.01.2017, 07:43
@Melinda1996

Ja. Aber ob das jetzt viel ist (nur die Kalorien) oder nicht lässt sich halt nicht sagen. Ich bin auch jemand, der eher zu einer Mahlzeit am Tag tendiert. Maximal zwei. Klar, dass die dann eben mehr Kalorien enthalten, als bei jemandem, der alle 2 Stunden isst.

Knecht174  19.02.2022, 10:25

Rechnen fällt für auch schwer oder? Wo sollen das zwischen 800 und 200kcal sein wenn du schon mit kcal anfängst dann bitte richtig 🤙😉

Iss was dir schmeckt, wenn du nicht auf dein Gewicht achten musst.

Wenn du aber nicht so schnell wieder Hunger bekommen möchtest, tausche die Vollkornbrötchen gegen Vollkornbrot aus. Da sind mehr Ballaststoffe drin.

BohemianLife  20.01.2017, 07:33

Unter Umständen wird da exakt der gleiche Teig benutzt.

Denn egal ob Brot oder Brötchen, er besteht aus Mehl + Wasser + Hefe (+ Körner).

Also das mit den Ballaststoffen halte ich für ein Gerücht.

Strolchi2014  20.01.2017, 07:36
@BohemianLife

Du kennst scheinbar kein echtes Vollkornbrot. Nennt sich auch regional Schwarzbrot.

 Bei diesen sog. Vollkornbrötchen gebe ich dir allerdings recht. Die haben ein paar Körner drin und nennen sich dann so.

BohemianLife  20.01.2017, 07:40
@Strolchi2014

Vollkornbrot = Brot aus geschrotetem oder gemahlenem Vollkorngetreide. Schwarzbrot ist nur eine bestimmte Art.

Und der Unterschied zwischen Dinkelvollkornbrötchen (6gr) und Pumpernickel (7gr) ist gering, was die Ballaststoffe angeht.