Sind 2000€ netto genug um sehr gut leben zu können und sich was zu leisten?

16 Antworten

So manch einer lebt von knapp 1000 Euro Netto oder etwas mehr. Es ist kein Geld mit dem du dir jetzt ein Loft in der Innenstadt, einen Porsche und jeden Tag ein 10 Gänge Menü leisten kannst, aber es ist genug. Frage ist ja was deine Ansprüche sind und was nach Abzug aller Kosten wie Miete, Versicherungen etc. übrig ist. Es ist allerdings sicher das in vielen Berufen sehr viele Menschen vor Freude Tränen in den Augen hätten, wenn sie das auf ihrem Kontoauszug stehen hätten und damit spreche ich nicht von den unbeliebten Berufen sondern auch den Bereich Büro, Verwaltungen etc. in dem es Jahre dauert das zu kriegen oder sogar nie dazu kommt.

Das 5x und ich komm mit klar :)

Kommt drauf an wo man lebt und ob man alleine oder in einer Partnerschaft ist. Also 2000€ Netto wären 24.000€ im Jahr auf die Hand. Kommen Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld,Prämien hinzu ? Wie sind die Chancen den Verdienst zu steigern ? Es kommt auch drauf an welche Arbeit macht macht, denn darunter kann auch die Lebensqualität leiden. Mit 2000€ Netto muss aber keiner Hungern, das ist schon über dem Durchschnitt.

Das kommt darauf an, wo Du lebst. In einer Großstadt wie z. B. Berlin oder München sind die Lebenshaltungskosten, wie z. B. Mieten sehr hoch, da kommt man mit 2000 Euro nicht allzu weit, da man für Wohnraum schon viel bezahlen muss. Aber ansonsten sind 2000 Euro netto im Monat schon ein ordentliches Gehalt. Natürlich muss man das auch im Verhältnis sehen zur Arbeit, die dafür verrichtet werden muss.

Kommt auf Deine Ansprüche an.

Es gibt etliche Leute, die mit deutlich weniger auskommen müssen.

Wenn Du allerdings jedes Jahr ein neues Smartphone brauchst, jedes 2. Jahr einen neuen Flatscreen-TV mit Bildschirm-Diagonale von 7 Metern, jedes Jahr 2 Urlaube in der Karibik und 1 in Davos, und dazu am besten einen 8-Zylinder-SUV, dann wird es wohl definitiv nicht reichen.