Sind 12 jährige noch unschuldige Kinder?

naaman  04.03.2024, 11:44

Im Sinne der Bibel oder wie?

Helga7474
Fragesteller

Ja beispielsweise

9 Antworten

Bestimmt nicht. Mental verseucht durch zu viele Pornos und Zocken und zu wenig Bildung, labern 12jährige hier einen Müll zusammen, dass man leider befürchten muss, dass Eltern und Lehrer Totalversager in Bezug Führungsstärke und Erziehung sind.

M.48.verh

Helga7474
Fragesteller

Oh ok danke

Hängt vom Sachverhalt ab.

Wer ein Tier quält, handelt beispielsweise auch mit 12 böswillig (und sollte m.M.n. daher gerne nach Erwachsenenstrafrecht bestraft werden), wer aber irgendwelche Blödheiten macht und sich den Konsequenzen nicht bewusst ist, handelt nicht zwingend böswillig.

Im Sinne der Bibel, ist kein Mensch 'unschuldig', unabhängig vom Alter.

Denn:

Bis zu welchem Alter ist ein Mensch noch 'unschuldig' und ab welchem Alter wird man 'schuldig' ?

Bei Kindern geht man davon aus, dass sie noch unschuldig sind, besonders dann, wenn es sich noch um Babys handelt. Aber, wie die Bibel sagt, unterliegen selbst Babys der Erbsünde und sind dadurch schon Sünder. Jedes Baby unterliegt dem Gesetz der Vererbung.

Argument dagegen: Babys können noch nicht sündigen, also sind sie unschuldig.

Unschuldig sind sie zwar, weil sie noch nichts machen, was sie Schuldig werden lässt. Das bedeutet aber nicht, dass sie sündenlos sind. Erstens haben wir es mit zwei verschiedenen Begriffen zu tun, die nicht verwechselt werden dürfen. Zweitens haben Baby die Sünde vererbt bekommen, sie können also nichts dafür, schon Sünder zu sein.

Nicht strafmündig laut Gesetzbuch...

Unschuldig im Sinne von: sie wissen nicht was sie tun? Da gibt es Kinder, die sind in dem Alter wirklich noch unschuldig.... aber auch Kinder, die wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht...

Man kann das nicht am Alter festmachen (das rechtliche "unschuldig" ist davon ausgenommen)

Nein, aber ich glaube noch nicht voll strafmündig.