Simson Vape VS. Untebrecher?

2 Antworten

Moin,

wenn die VAPE korrekt eingestellt ist, sollte das Anpringverhalten genauso gut sein.

Was mich interessiert: Weshalb lässt Du das jetzt umbauen, wenn doch alles funktioniert?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Jannes341
Fragesteller

Weil die Unterbrecherzündung leider nur 6V hat und dadurch wie dir vielleicht bekannt zumindest die Blinker echt dunkel sind und z.B. bei Sonnenschein gar nicht zu sehen sind

Amtsschreck  03.07.2023, 06:44
@Jannes341

Da würde ein Austausch des Blinkgebers auf ein Elektronikbaustein wie diesen ausreichen. Das würde nur 25 Euro kosten. Hab ich auch gemacht. Ergebnis: Knallhelle Blinker trotz 6V.

Salue

Ich habe zwei alte 125er Motorräder die noch eine 6-Voltanlage haben. Beide springen, selbst bei längerer Standzeit völlig problemlos beim ersten Kick an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, ist eine 6 Voltanlage genau so gut wie eine 12 Voltanlage.

Einziger Nachteil ist, dass die Auswahl an 6 Voltbatterien recht eingeschränkt ist.

Was einwandfrei funktioniert, ändere ich nicht. Besser kann es ja nicht mehr werden.

Tellensohn