Simson Papiere, Rahmen, Typenschild Neu beantragen?

2 Antworten

Im ersten Fall hängt es davon ab, ob Du weißt, dass der Original-Rahmen definitiv aus dem Verkehr gezogen wurde. Dann könnte man die FIN in einen Ersatzrahmen schlagen.

Gleiches gilt für den 3. Fall. Dann könntest Du mit einem Ersatzrahmen eine Simme wieder aufbauen und die Papiere über TüV & Co. versuchen zu bekommen.

DiePommesbude  11.04.2023, 17:39

Das geht nicht, weil man nicht einfach Nummern einschlagen kann. Das muss gemacht werden und dafür MUSS der alte Rahmen mitgenommen werden, damit diese Nummer daraus unkenntlich gemacht wird

Amtsschreck  12.04.2023, 06:54
@DiePommesbude

Das hängt von der Werkstattausrüstung ab. Mein alter Herr hat solche Schlagstifte zuhause rumliegen. Frei käuflich sind sie ja auch zu erwerben.
Wie Du bemerkt haben wirst, schrieb ich oben ausschließlich davon, neue Ziffern in einen Ersatzrahmen zu schlagen, da diese ja noch keine FIN besitzen. Deshalb muss auch sichergestellt sein, dass der Verbleib des alten Rahmens bekannt ist, da sich ja nie zwei gleiche FiN im Verkehr befinden dürfen.

DiePommesbude  12.04.2023, 07:23
@Amtsschreck

Korrekt, selber einschlagen ist aber nicht legal.

Darf nur mit Schlaggenehmigung vom Sachverständigen eingeschlagen werden.

1 Keine Chance.
2 Nur über Dekra/Tüv usw, nicht über das Kba, wenn es um Simson gehen sollte
3 Keine Chance