Simson geht nicht an kurz nach dem ausmachen?

2 Antworten

Moin,

das ist leider ein gängiges Problem und typisch für Simson. Liegt häufig an den elektrischen Bauteilen im Zünd-Bereich. Es gibt aber genügend Hilfestellungen im Netz dazu:

Das Wärmeproblem Ursachen und Lösungen

Wärmeproblem

Googel einfach mal nach "Simson Wärmeproblem".

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wärmeproblem Simson (googeln)

Oder (trotz hinweis auf eingestellten Vergaser): Ventil vom Kaltstartvergaser prüfen.

Merke: Bei gut bzw. richtig eingestelltem Vergaser, braucht der Motor zum (gute) Anspringen einen betätigten Kaltstarter (Kaltstartvergaser, auch im Sommer) und spring, bei warmen Motor, mit betätigter Kaltstarteinrichtung nur schlecht an.

Ansonsten könnten es noch undichte Kurbelwellensimmeringe sein. (Kalt dicht, warm undicht). Die Simmeringe kannst du bei der S51 relativ einfach, d.h. von außen ohne den Motor zu spalten, tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur