Die Betreuerin an österreichischer Uni Siezen oder Duzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per du natürlich! Viel klarer kann sie das ja wohl nicht kommunizieren.

Vor ein paar Jahren war sie selber Studentin und fühlt sich wohl seltsam, wenn sie von dir gesiezt wird. Egal ob in Österreich oder sonstwo.

ChristophG333
Fragesteller

Ja ich finde auch, dass es nicht viel klarer geht. Mein Studienkollege hat mich halt ordentlich verunsichert....

Also Dozenten habe ich immer gesiezt. Wobei wir auch gesiezt wurden.

Bei meinem Betreuer war es eigentlich ebenfalls beidseitig ein Siezen. Wenn die Person mich duzt (was mich persönlich nicht stört) dann duze ich auch zurück.

Das ist meines Erachtens auch angebracht, denn unterschiedliche Formen macht man eigentlich nur bei Kindern und Jugendlichen, nicht aber bei Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ganz klarer Fall.

"Hallo Christoph"...

AW

"Hallo Vorname",

vielen Dank für Deine Unterstützung ...

Beste Grüße

Christoph

# # # #

Sorry, Deinen letzten Satz hatte ich nicht gelesen, weil es mir anfangs alles klar war. Ich bin nicht aus Österreich.

Ich habe aber sehr viel Umgang mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit akademischen Graden, aus verschiedenen Ländern.