Sieht die Bank meinen Kontostand auf PayPal?

4 Antworten

1) Nein, kann sie nicht.

2) Wenn Du meinst, dass das Geld auf Dein Konto bei Deiner Bank geht, dann sieht die Bank natürlich schon, woher es kommt. Wenn Du das Paypal-Konto meinst: Nein, denn Deine Bank hat ja keinen Zugriff auf Dein Paypal-Konto.

Hallo Bella, in der Regel kann die Bank das nicht. Vor der Bank solltest Du auch weniger Angst haben. Aber vor dem Finanzamt - sofern du hier höhere Einkünfte generierst und keine Steuern abführst. Inwiefern Paypal hier Daten weitergibt kann ich Dir aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Finance und Berufserfahrener im Finanzwesen

bella434
Fragesteller

Wissen Sie, was so das Limit an Geld ist?

Finanzbeben  01.04.2021, 18:53
@bella434

Ich denke alles was sich im kleineren Rahmen hält ist irrelevant. Wenn ich für Nachbarschaftshilfe 50 EUR bei Paypal bekomme, dann wird hier niemand weiter nachfragen. Das wäre auch völlig überzogen. Allerdings kann dir niemand eine Grenze nennen. Dir muss klar sein: Alles was über Nachbarschaftshilfe und Kostenbeteiligungen hinaus geht musst Du in der Regel versteuern (abgesehen vom Grundfreibetrag und der Freigrenze für sonstige Einkünfte). Dir muss klar sein, dass nicht deklarierte Einkünfte (ob Bar, via Paypal oder Banküberweisung) i.d.R. zu Steuerhinterziehung führen. Pass hier also bitte auf und verhalte dich richtig. Im Zweifel: Steuerberater fragen.

Rotfuchs716  01.04.2022, 20:40
@bella434

Bei Paypal werden private und Geschäftskonten unterschieden. Bei Privatkonten ist üblicherweise ein Limit von etwa 3000 Euro pro Jahr. Wenn da keine höheren Einnahmen als das sind lohnt es wohl nicht das zu melden.

Dave1888  31.08.2021, 19:30

Die Bank sieht keine PayPal Konten ein, kontrolliert nur die Verifizierung der Mailanschrift ob das PayPal Konto auch identisch mit dieser Person ist welche Geldtransfair vornimmt. Anders das Finanzamt, welches Zugang zu allen Konten im Sinne des sogenannten Amtshilfeverfahrens betreffs Geldwäsche bekommt. 600€ im Jahr sind hier steuerfrei, ab dem 2. Jahr müssen diese versteuert werden.

Ich verdiene mir etwas dazu und das Geld wird auf mein Paypal Konto überwiesen.

Hoffentlich mit einem angemeldeten Gewerbe.

Kann meine Bank mein Kontostand dort sehen?

Du fragst ob die eine Bank den Kontostand bei der anderen Bank sehen kann? Im Normalfall nicht.

Und woher das Geld überwiesen wird?

Das wiederum schon. Zumindest sieht deine Offline-Bank woher das Geld von der Online-Bank kommt.

Nein und Nein.

Auf dem Kontoauszug steht paypal - nicht mehr und nicht weniger.