siehst du dich als realist oder eher als idealist ?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

realist 77%
idealist 23%

12 Antworten

idealist

Ein bisschen spät, aber immerhin = ich bin dabei. Ich bin ein Idealist mit 100 %iger, realistischer Bodenhaftung. Reden wir doch mal über eine erstrebenswerte Utopie. Zwischendurch tut das auch mal gut. Nähmen wir die gesamte geballte Energie der Gewaltbereitschaft, formten sie - zauber-zauber - um ins Positive, setzten sie fürderhin nur dafür ein, um Friedvolles in Gang zu setzen, zu motivieren, zu helfen, wo es nur geht = ein Wandel zeigte sich. Nicht nur hier bei GF, nein. Auch im RL. Die Energie, die eingesetzt wird, um anderen Schaden zuzufügen, Schmerzen zu bereiten, zu schikanieren und zu demütigen, die könnte man nutzen, um für ausnahmslos alle ein liebens- und lebenswertes Dasein zu ermöglichen. Man braucht es eigentlich nur zu tun. Und so schwer ist das gar nicht. Es geht lediglich um's WOLLEN. Jeder kann sich abwenden von der flüsternden Versuchung, koste es, was es wolle, andere zu übertrumpfen. Die geballte Kraft der Energie, die jede Gewaltbereitschaft nährt, Kriege wären von jetzt auf gleich beendet, wandelte man diese Energie um.

So. Das war die Utopie. Sie gefällt mir. Die Realität schaut anders aus. Das weiß ich auch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann jeder die Chance bekommt, ein Leben ohne Angst zu leben, frei von aller Gewaltbereitschaft, dass im kleinen wie im großen Rahmen dieses unnötige Gezeter und Verunglimpfen aufhört. Kurzum = dass wir's verstanden haben. Ich hör' mich an wie Pfarrer Sommerauer, das ist mir aber jetzt - 18:45 Uhr - gleichgültig, das wollte ich loswerden. Ende der Durchsage. 😘🙏🧡🍀

Für Veränderung braucht man beides, eine Vorstellung davon, wie die Welt ist (Realismus) und eine der Richtung, in die sie sich entwickeln sollte (Idealismus).

Es kommt darauf an, in welchem Kontext. In einigen Bereichen bin ich eher idealistisch und verfolge meine Überzeugungen und Träume. In anderen Bereichen versuche ich jedoch realistisch zu sein und die gegebenen Umstände zu berücksichtigen.

Realistischer Idealist.

Ich denke, die meisten Menschen sind im Grunde gut. Ich weiß aber auch, zu was sie fähig und wie dumm/verblendet/verbittert sie sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung