Siegerdenkmal 1945

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur stammt aus der „Schweizer Illustrierten Zeitung“ vom 11.04.1945. (http://i44.tinypic.com/30n7orc.jpg)

Sie zeigt eine Unmöglichkeit; nämlich ein Pferd mit einem Kopf an jedem Ende. Schon daraus wird deutlich, dass das gemeinsam von Stalin, Roosevelt und Churchill gerittene Pferd, die Antihitlerkoalition, von ihren Reitern in unterschiedliche Richtung geführt werden soll und zu zerreißen droht. Zu Füßen des Pferdes liegt eine Schlange, die die Gesichtszüge Hit’lers zeigt. Diese Schlange soll das geschlagene faschistische Deutschland symbolisieren. Die Fellzeichnung auf Stalins Seite zeigt Hammer und Sichel, während auf der Seite von Roosevelt und Churchill das Fell die Zeichen von Dollar und britischem Pfund zeigen. Hammer und Sichel stehen für den Sozialismus sowjetischer Prägung und Dollar und Pfund für eine kapitalistische Wirtschaftsordnung.

Die Konferenz von Jalta lag gerade mal zwei Monate zurück und die Potsdamer Konferenz sollte erst im Juli 1945 stattfinden. In Jalta ging es vor allem um die Aufteilung Deutschlands, die Machtverteilung in Europa nach dem Ende des Krieges und den Krieg gegen das Japanisches Kaiserreich. Schon hier zeichnete sich die Gegensätze zwischen den Alliierten deutlich ab und weisen auf zukünftige politische Entwicklungen, die wir heute als Kalten Krieg bezeichnen.

Entwurf für ein Siegerdenkmal - (Geschichte, Pferd, Hausaufgaben)

Die Karikatur ist unmittelbar nach Kriegsende einzuordnen, als zwar diese drei Mächte gemeinsam Deutschland besiegt hatten, aber es schon klar war, dass die Vorstellungen von Stalin und die der Westalliierten in entgegengesetzte Richtungen gingen. Stalin wollte möglichst viel von Europa sozialistisch machen und dem sowjetischen Einflussbereich einverleiben, die Westalliierten wollten Europa nach westlichem Vorbild demokratisch machen.

Die Schlange ist ein Zeichen, dass der Zeichner der Karikatur Stalin (vielleicht auch die anderen) für falsch und hinterhältig hält.