Siebenbürger Küche?

2 Antworten

Bei uns darf Knoblauch nirgends fehlen. Hau es einfach in die Pfanne such wenn es da nicht steht. Es schmeckt deutlich besser👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schwiegermutter stammt aus Siebenbürgen und ich war auch selbst schon dort. Knoblauch wird meiner Erfahrung nach tatsächlich in Gerichten eher sparsam eingesetzt. Klassisch mit viel Knoblauch sind die Mititei (oder Mici), das ist aber eher ein typisch rumänisches als ein Siebenbürger Gericht.

Als Kochbuch sehr empfehlen kann ich dir:

Und am Tisch war immer Platz : Ein Kochbuch und Geschichten aus Siebenbürgen. - von Edith Gärtner und Katharina Jone. - Essento Verlagshaus

ISBN: 9783940335036; 372 Seiten; EUR 29,99

Die Rezepte sind nach meiner Beobachtung authentisch und zwischendrin erzählt die Autorin kleine Anekdoten aus Siebenbürgen. Ob allerdings viele Rezepte mit Knoblauch drin sind, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.

Aber wenn du gerne mit Knoblauch kochst, hindert dich ja nichts daran, die eine oder andere Zehe mit unters Essen zu mischen. Ich z.B. mache an meine Salata de vinete immer Knoblauch dran, obwohl es im Originalrezept nicht unbedingt vorgesehen ist.