Sieben Jahre Tibet - Sorgen Zitat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dalei Lama: Ein tibetisches Sprichwort besagt

Dalei Lama:Wenn ein Problem gelöst werden kann, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Dalei Lama:Wenn nicht, sind Sorgen sinnlos.

Heinrich:Sorg dich nicht!

AlexanderFH  01.12.2010, 04:12

achso, Dalai Lama schreibt man natürlich mit -ai-, hab mir die falsche Schreibweise bei dir abgeschaut aus faulheit. Ahja, das in der Szene kurz bevor der Dalai Lama für mündig gesprochen wird, und bis dahin hieß er noch Kundun. Ich habe ihn übrigens mal getroffen.

Der Dalai Lama sagt zu Heinrich Harrer, dass es ein altes tibetisches Sprichwort gibt und dieses Sprichwort geht etwa so, wenn du ein Problem lösen kannst, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, weil du es ja lösen kannst. Wenn du das Problem aber nicht lösen kannst, ist es erst recht Zeitverschwendung, wenn du dir Gedanken darüber machst.

Wenn du Angst hast vor Schmerz oder Leid, solltest du untersuchen, ob es irgendetwas gibt, das du dagegen tun kannst. Wenn du etwas tun kannst, dann gibt es keinen Grund dir Sorgen zu machen. Wenn du gar nichts tun kannst, dann gibt es auch keinen Grund dir Sorgen zu machen. - Seine Heiligkeit der vierzehnte Dalai Lama http://www.vienduc.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=14:leid-und-unglueck-suffering&catid=39:zitate&Itemid=73