Sie oder Du?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

SIE ist mir angenehmer, denn ... 55%
DU ist mir angenehmer, denn ... 45%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SIE ist mir angenehmer, denn ...

Mit und von Fremden bitte Sie. Wenn die Chemie stimmt können wir nach einigen Kontakten gern zum Du übergehen, bei Wahrung der gesellschaftlichen Distanz, selbstverständlich. Ich finde das kumpelhafte Rumgeduze gleich zu Beginn einer Geschäftsbeziehung schrecklich und beginne oder erwidere deutlich mit Sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SIE ist mir angenehmer, denn ...

Es ist höflicher und ich mag nicht mit jedem Menschen so tun, als wäre ich eng. Da finde ich Sie ganz angenehm. 🙂

DU ist mir angenehmer, denn ...

Ich muss sagen, es fällt mir sehr schwer zu einer fremden Person du zu sagen & solange man mir das Du nicht anbietet sage ich auch sie, aber ich fühle mich wohler wenn wir beim Du sind, dann wirkt irgendwie nicht mehr so verkrampft😊

SIE ist mir angenehmer, denn ...

Bei Fremden und im Geschäft auf jeden Fall. "Du" ist dafür zu persönlich und zu eng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SIE ist mir angenehmer, denn ...

Ist eine Art von Respektbekundung.

Allerdings fühle ich mich wohler dabei, Eltern von Freund*innen zu duzen, auch wenn ich diese nicht gut kenne.

Knopperz  30.05.2023, 07:57

Respekt muss man sich erarbeiten.