Sicherheitshinweis Internet Explorer bei web.de?

Sicherheitshinweis - (Internet, Webseite, Sicherheit)

4 Antworten

Interessant wäre noch zu wissen was bei "Zertifikat anzeigen" dann steht. Denn die Meldung weißt dich darauf hin, dass das Zertifikat eines Servers, auf den Du beim Aufruf von web.de zugreifst nicht gültig zu sein scheint.

Gründe dafür könnten folgende sein:

  • Dein Computer hat die falsche Zeit eingestellt.Lösung: setz die Zeit deines Computers richtig.
  • Das Zertifikat des Servers auf den Du zugreifst ist abgelaufen:Lösung: hier kannst Du nichts machen. Das muss der Betreiber des Servers regeln.
  • Das Zertifikat des Servers auf den Du zugreifst ist kein zur aufgerufenen Domain passendes Zertifikat. In dem Fall kann man von einem Angriff ausgehen.Lösung: ruf die Seite am besten nicht mehr auf und sichere auch deinen eigenen Computer mit entsprechender Sicherheitssoftware.

Wenn Du unbedingt web.de nutzen musst und die Meldung trotz o.g. Punkt 1 immer wieder kommt, wende dich an den web.de-Support und weise sie darauf hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Es handelt sich wohl um ein CA zertifikat das von keiner von microsoft (standart) anerkannten stelle ausgestellt wurde das berechtigt subzertifikate aus zu stellen. Der 3. Punkt weist darauf hin das zusätzlich wohl noch der name bzw fqdn von der betretenen webseite im vergleich zu der im zertifikat eingetragenen abweicht (y) willkommen bei microsoft xd

Kieselsaeure  02.11.2016, 20:05

und co*

Fishbone7
Fragesteller
@Kieselsaeure

Und wie wird man das los? Bremst den PC aus komm nicht in meine Mails rein ...

Kieselsaeure  03.11.2016, 06:32

importieren in microsofts vertrauenswürdigen speicher von CA's

Kieselsaeure  04.11.2016, 06:29

da ich seit längerem kein windows mehr verwende kann ichs dir nicht sagen.. aber IE hat fast am meisten lücken im vergleich zu anderen browsern. warum nutzt du nicht zb Firefox?

Diese Anzeige hatte ich (bei mehreren Web.de Adressen) noch nie bekommen. Nutze allerdings MAC. Bei Windows ohne Virenschutz  kann sich eventuell ein Schadprogramm darunter verbergen.

Interessante Frage - das Problem habe ich seit gestern auch.

Allerdings habe ich keine Sicherheitseinstellungen o. ä. Interneteinstellungen geändert.

Sehr nervig!

Ich vermute, es liegt an der Flut von Werbung, die fast wöchtenlich auf web.de zunimmt!

Fishbone7
Fragesteller

Heute endlich auf Nachfrage von Web.de diese Nachricht bekommen:

Sehr geehrtes WEB.DE Mitglied,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt Schwierigkeiten haben. Gerne teilen wir Ihnen mit, wie Sie Ihr Anliegen klären können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei unseren kostenlosen Diensten keinen kostenfreien Support anbieten können. Natürlich können wir Ihnen dennoch verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Link zu den häufigsten Fragen wo natürlich nichts drinnen steht ...

Lächerlich

Samika68  09.11.2016, 16:24
@Fishbone7

Danke!

Ja...typisch...nur weil man "kostenlos" den E-Mail-Account nutzt, gibt es keinen Support.

Dabei "kostet" mich der Login mittlerweile enorm an Nerven! :-(