Sichelzellanämie schützt vor Malaria?

1 Antwort

Homozygote Träger auch, aber da die unbehandelt gerne schon als Kind sterben, und die Behandlung mit einbezieht, Blut von Nicht betroffenen zu kriegen (meist über ne Knochenmarkstransplantation) kann man die weglassen.
Heißt, es gibt gar keine Leute, die fast nur Sichelzellen im Blut tatsächlich haben. Homozygote Träger haben faktisch kein homozygotes Blut mehr. Entweder halt, weil sie anderes Blut mit anderem Erbgut tragen; oder weil sie nicht mehr leben. Gut, man könnte sagen, das Tote keine Malaria kriegen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor