Was meint man mit Generationswechsel?

2 Antworten

Von Experte Linuxaffiner bestätigt

Manche Organismen können sich auf verschiedene Weise fortpflanzen, wie auch der Malariaerreger. Es zeigt sich dabei ein regelmäßiger Wechsel zwischen sich asexuell und geschlechtlich fortpflanzenden Generationen, der Generationswechsel. Hier sieht man einmal den Generationswechsel bei Malaria:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Schulbuch

Oben im Menschen, unten in der Mücke. Das gelbe hat nichts zu sagen. Der Mensch wird immer nur von der asexuellen Generation befallen, den Sporozoiten. Wovon die Mücke etwas beim Stich, mit ihrem Speichel, in die menschliche Blutbahn erbricht.

Worauf sie sich in der Leber begeben, vermehren und als Merozoiten in die Blutbahn freigesetzt werden. Dort infizieren sie rote Blutkörperchen. In denen wieder eine asexuelle Vermehrung stattfindet, bei der Gamonten entstehen, die mehrere Wochen am Leben bleiben. Wovon andere Mücken beim Stich welche mit der Blutmahlzeit aufnehmen.

Daraufhin findet die sexuelle Fortpflanzung in der Mücke statt. Wobei männlicher und weiblicher Gamont zu einer beweglichen Eizelle (Ookinet) verschmelzen. Diese durchbohrt die Darmwand der Mücke und bildet Sporozoiten, die in die Speicheldrüse wandern, womit sich der Kreis schließt. Denn dort stehen sie bereit, um beim nächsten Stich wieder in einen Menschen zu gelangen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Tiere)

Damit meint man, dass aufeinanderfolgende Generationen zwischen geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Fortpflanzung wechseln.

Die Malariaerreger beispielsweise vermehren sich im Säugetierwirt ungeschlechtlich und gehen in der Mücke zur geschlechtlichen Fortpflanzung über.

So einen Generationswechsel findet man bei vielen verschiedenen Einzellern, aber z.B. auch bei Pflanzen.