Sich selbst viel dicker sehen als andere einen sehen?

7 Antworten

Hallo EllaWue!

Das ist z. B. typisch bei Magersüchtigen. Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so :

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Noch ein gutes Beispiel, so mal im TV ARD erklärt. Die magersüchtige, dünne Dame hat eine Freundin. Diese hat die gleiche Figur, das gleiche Gewicht. Dann findet sie die Freundin zu dünn und sich zu dick. Körperschemastörung

Pass auf Dich auf, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey,

wie alt bist du denn?

oftmals kommen diese Probleme mit der Pubertät, denn du hast recht, bei dir ist alles im grünen Bereich! Das geht wahrscheinlich wieder vorbei. Wenn du aber das Gefühl hast weniger essen zu müssen, damit du dünner wirst oder dich fett fühlst solltest du mal mit einer Vertrauensperson darüber reden (zum Beispiel deine Eltern, Freundin, Lehrer, oder mit einem Arzt) bitte scheue dich nicht das Thema mal ernsthaft anzusprechen. Es kann schnell passieren, dass du magersüchtig wirst und das ist nicht gesund ! Es wird dich zerstören! Also bitte achte auf dich und sprich mit jemandem über dein Problem!

Viel Glück !

EllaWue
Fragesteller

Ich bin 18

tyndur  18.10.2019, 23:00
@EllaWue

Da bist du vielleicht noch in der Pubertät... bitte sprich mit jemandem darüber

Ganz liebe Grüße

Zottel18

Ist bei der Größe auch nicht wirklich dünn, nur normal halt, die anderen sagen das wahrscheinlich aus Nettigkeit oder weil sie dicker sind und dich im vergleich dann als mega dünn sehen

Uniquorni  18.10.2019, 22:52

Eh hallo? 46 kg bei 160 cm Körpergröße ist schon ziemlich dünn. Vielleicht noch kein Anzeichen für Magersucht, aber dennoch besorgniserregend.

Du hast bereits Untergewicht, also höre auf am laufenden Band immer wieder Fragen zum abnehmen oder irgendwelcher Diäten zu stellen.

Ssimone  18.10.2019, 22:53

deine worte in ihr ohr

Dein Gewicht ist genau richtig. Wenn du eine Veranlagung hast, schlank zu sein, kannst du froh sein. Wenn nochmal jemand sagt, meine Güte bist du aber dünn, dann ist da schon eine ganze Menge Neid dabei. Wenn du dann noch antwortest, dass du essen kannst so viel du willst... dann hast du vor dieser Person auf jeden Fall deine Ruhe.

IntKing  18.10.2019, 22:53

Thema verfehlt.

Martinho183  18.10.2019, 23:01
@IntKing

Na gut noch ein kleiner Zusatz... Liebe Fragestellerin, bei diesem Gewicht kannst du nicht dick sein, weder fett, noch übergewichtig. Ich frage mich wieviele von diesem Typ Mensch überhaupt diese ganzen Antworten zu Rate ziehen. Geht gegen 0% denk ich.