Sich als Polizist ausgeben, (Polizei)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

9 Antworten

Zugegebenermaßen witzig, aber trotzdem eine Trollfrage. Niemand kommt ungeschoren davon, wenn er monatelang mit Blaulicht auf dem Autodach rumfährt, vor allem nicht, wenn er irgendwann einmal an einem echten Blaulicht vorbeifährt.

Hinsichtlich OWIs und Straftaten wurden schon Antworten gegeben, ich möchte noch die Geeignetheit im Straßenverkehr anführen, die nicht bestehen dürfte. (Führerscheinstelle...(

Die Nutzung der Blaulichter ist nicht auf Polizei begrenzt. So dürfen zum Beispiel auch Ärzte im Einsatz diese benutzen. Ausserdem werden sie oft auf zivilen Fahrzeugen verwendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bestraft bist scheint gering.

Stadewaeldchen  08.08.2023, 06:26
So dürfen zum Beispiel auch Ärzte im Einsatz diese benutzen.

Nein, außer sie fahren in Rettungswagen. An seinem Privatwagen wird ein Arzt in der Regel kein Blaulicht zugelassen bekommen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

Ausserdem werden sie oft auf zivilen Fahrzeugen verwendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bestraft bist scheint gering.

Die Polizei kennt ihre Zivilfahrzeuge und aus dem Grund ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden recht hoch.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/mit-blaulicht-fahren/

Rotfuchs716  09.10.2023, 15:55
@Stadewaeldchen

StVZO ist nicht relevant, da das Blaulicht bei Arztfahrzeugen nicht serienmässig eingebaut wird sondern einfach als Zubehör auf das Dach aufgesetzt wird.

Stadewaeldchen  09.10.2023, 16:09
@Rotfuchs716
da das Blaulicht bei Arztfahrzeugen nicht serienmässig eingebaut wird sondern einfach als Zubehör auf das Dach aufgesetzt wird.

Selbstverständlich ist dann auch die StVZO einschlägig, genau so wie bei allen anderen Beleuchtungseinrichtungen die nicht serienmäßig sind sondern aus dem Zubehörhandel stammen. (z.B. Nebelschlußleuchten). Zudem gibt es auch noch den §38 StVO:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__38.html

jenshiller  09.10.2023, 12:55

Alter....*weia*

Keine Ahnung zu haben ist okay, aber dann antworte doch nicht solch Unsinn.

Also ich *hüstel*...kenne alle zivilen Pol - Fahrzeuge in meinem Bereich und nebenan, mir würde das auffallen.

Für den Fragesteller würde es dann unangenehm.

jenshiller  09.10.2023, 15:52
@Rotfuchs716

Wer hat das denn behauptet?

Grüße bitte, die Personen irrt.

Und....gib deine Information bitte an die irrende Person, mir stiehlst du nur die Zeit.

Danke für dein Verständnis.

Ja

Amtanmutung es kann Eingriff in Straßenverkehr sein wenn du jetzt noch Farben Schriftzug nimmst wird es teuer lass so ein scheis wir sind nicht in Amerika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Amtsanmaßung.

Habe es jz seit 2 Monaten mache es regelmäßig, wenn ich unter Zeitdruck bin und es hilft wirklich so sehr, aber wirklich habe keine Ahnung, ob es jz eine Straftat ist oder was für Konsequenz kommen kann.

Stelle dies unverzüglich ab, denn sollte es zu einem Unfall kommen, verlierst du deinen Versicherungsschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung