Shopify (Digitale Produkte, Steuern)?

2 Antworten

Bei Gumroad agierte das Unternehmen als Reseller und kümmerte sich somit um die Steuerabwicklung.

Das ist so nur bedingt richtig

Mit dem Wechsel zu Shopify als Shop-Besitzer werde ich selbst für die Steuern verantwortlich sein müssen.

Kurzer Spoiler: Das bist du grundsätzlich immer.

Was würdet ihr mir empfehlen, um dies ohne zusätzlichen steuerlichen Aufwand umzusetzen?

Ganz klar einen Steuerberater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
alleskoener
Fragesteller

Kannst du jemanden empfehlen, der nicht gleich 500€ für eine Erstberatung möchte?

Also für deine Steuern wirst du immer selbst verantwortlich sein. Grundsätzlich raten wir dir aber von Shopify ab, es ist ein zwar günstiger aber auch oftmals AGB-Technisch sehr heikler und unsicherer Service.

Wenn du Hilfe benötigst mit einem eCommerce Store, können wir dir gerne mal eine kostenfreie Beratung anbieten, dann erfährst du ein wenig mehr über die verschiedenen Möglichkeiten an Shopsystemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung