Shojo UND Shonen Manga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sagt die Übersetzung ja schon genug. Shoujo Manga sind Manga für Mädchen und Shounen für Jungen. Beide sind für Kinder / Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren gedacht.

Bei Shoujo Manga, geht es meistens um Liebe, erste Liebe, Liebeskummer. Die Zeichnungen sind meist durch große Augen, detaillierte Haare / Kleidung / Hintergründe geprägt. Es gibt oft Bilder die über 1 / 2 Seiten gehen.Die Hauptfiguren sind meistens weiblich. Männer / Jungs sind oft Bishounen. Eine eher ruhige / langsame Erzählweise. Es werden halt Themen angesprochen, die Mädchen eher interessieren.

Bei Shounen Manga, geht es meistens um Abenteuer, Freundschaft. Augen und Haare sind meist nicht so detailliert gezeichnet, auch zum Teil realistischer als beim Shoujo Manga. Eine rasante Erzählweise, Actionszenen. Hauptfigur meist ein Junge. Mädchen sind meist sehr sexy. Themen die Jungen interessieren.

Natürlich gibt es auch Manga, die beide Geschlechter ansprechen. Ob ein Manga als Shoujo oder Shounen eingestuft wird, hängt zum Teil ja auch davon ab, in was für einem Mangamagazin dieser vorher erschien. Bakuman find ich zum Beispiel für beide Geschlechter gemacht. Oder auch Midoris Days, es gibt ein paar Actionszenen, recht viel Comedy aber es geht auch um Liebe und Freundschaft.

Im Endeffekt liest man eh, das was einem gefällt und sucht es nicht nach dem Geschlecht aus ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
o0akane0o
Fragesteller

Also der erste Teil ist mir klar :) bei manchen ist es wirklich deutlich, ob es Shonen oder Shojo ist, aber zB hab ich heute auf Mangafox nen Manga gesehen und da stand Shonen und Shojo. Aber nach dem Zeichenstil und Panel-aufbau war's ganz klar Shojo, aber warum dann Shonen? :s

MashiroShiina  21.01.2014, 19:19
@o0akane0o

Also ich kenne die beiden Manga nicht. Hab mal auf mehreren Manga Seiten nachgesehen und bei Men's Kou konnte ich meistens Shoujo finden ( so stehts auch auf anisearch)

Bei Noiz stand nun mal (soweit es dabei stand) immer beides, als sowohl Shoujo als auch Shounen.

Naja dann sind beide Manga wohl in beide Kategorien einzuordnen, denk ich mal.

Zum Beispiel Iris Zero sieht von den Zeichnungen auch eher wie ein Shoujo aus, wird aber als Shounen eingestuft. Oder Mirai Nikki sieht zum Beispiel nicht danach aus, dass dieser von einer Frau gezeichnet wurde.

Bei Manga gibt es einfach keine Regel, die besagt, dass ein Shoujo bzw Shounen so oder so aussehen muss. Jeder Zeichner ist da ganz frei und kann zeichnen wie und was er möchte ^^

Ich hab da keine Ahnung jedenfalls (da ich mal irgendwas gefragt hatte vor nen paar Monaten und alle irgendwas gefaselt haben) müssten das diese Mangas sein wo irgend eine Lovestory erzählt wird, die schon leicht absurd rüber kommt wo man evtl. erfährt, das die Charaktere Sex haben (nicht so das man alles erkennt, nur wenige stellen) und wo die knutschen und so und wenn ich das richtig verstanden hab gibt es meistens immer einen Badboy ein ach so harmloses Mädchen und die restlichen Charaktere die entweder das Mädchen vorm Unglück bewahren wollen oder aus anderen Gründen in der Geschichte auftauchen....

o0akane0o
Fragesteller

hahah nein, das was du meinst ist vllt Ecchi, Smut oder H*ntai. das mit der Lovestory warshcienlich zu shojo und mit dem badboy auch (in vielen shojo-mangas sind badboys dabei xD aber natürlich cniht alle) ^^also ich weiß was Shojo und Shonen manga sind, meine Frage ist nur ob es einen gibt der beide genren beinhaltet ^^