Was sind die unterschiede zwischen yaoi, shonen ai, yuri, shojo ai?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Also Shonen ai`s sind Mangas in denen es um Jungen Liebe geht, heißt also ein 2 typen werden da zusammen kommen, es kann aber auch nur um eine gute und rein freundschaftliche Freundschaft zwischen 2 Jungen gehen. (da bin ich immer total enttäuscht)

2.Yaoi ist die "härtere" Version von shonen ai. In einem Yaoi kommen viel mehr Sex Szenen zwischen den Männern vor, außerdem sind diese auch viel detailierter.

3.Shojo ai, shojo für Mädchen und Ai für Liebe. Also Mädchenliebe, ein Manga/Anime in dem sich zwei Mädchen lieben oder besondere gefühle füreinander haben. Mehr kann ich nicht sagen.

4.Yuri, diese genre ist viel erotischer als Shojo ai. Du kannst es auch perverser nennen wenn du´s lieber hast als "härter".

Shojo ai und shonen ai sind die Milden Versionen von Yuri und Yaoi.

Ehhm..ich hoffe das war etwas verständlich.

Chiharu  08.02.2012, 20:44

no way, jetz habe ich anstelle von "rein freundschaftliche Beziehung", rein freundschaftliche Freundschaft gescgrieben.

kirschsaft88  08.02.2012, 23:36
@Chiharu

Wenn es nur um Freunschaften geht, ist das mein Slice of Life und nicht Romance/ sprich Shounen ai oO'

Loume  10.02.2012, 13:57
@kirschsaft88

Eben. Jungen-Liebe sagt ja gerade aus, dass es dort mehr als um eine Freundschaft geht, es sind also tiefe Gefühle im Spiel. Wenn ich sehe, dass zwei Jungen sich küssen (und das passiert in Shounen-Ai Mangas), dann ist das für mich keine Freundschaft mehr. ô,o

Loume  20.02.2012, 21:47
@Chiharu

Aber sind bei platonischer Liebe nicht auch.. Gefühle im Spiel? Ich kann mich an den Manga aber auch kaum mehr erinnern, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. (Ich glaube, ich habe den nie zu Ende gelesen.. ô,o)

Aber der Normalfall in Shounen-Ai ist doch, dass es sich um wirkliche Liebe handelt..

Manchmal werden die fälschlicherweise als "Yaoi" bezeichnet, vor allem wenn sie aus Amerika zu uns kommen. Allerdings finde ich Yaoi dann noch besser betitelt als Boys Love ;) Das klingt für mich sehr pädo irgendwie. (Genauso wie Shounen Ai eigentlich, aber ok...) Yaoi und Yuri sind, wie mein Vorredner schon schrieb, die härteren Pendants zu SHounen Ai bzw. Shoujo AI. So wie sich Hentai zu ecchi verhält, Ergo: Yuri, Yaoi und Hentai sind Mangas und Animes mit sexuellen Handlungen (und mMn oft wenig Story, Input etc.)

Bei Yaoi und Yuri steht mehr die Erotik im Fokus, bei Shonen-ai und Shojo-ai stehen mehr die Gefühle und die Entwicklung der Beziehung im Mittelpunkt und das höchste was man zu sehen bekommt Küsse sind . Loveless ist zum Beispiel ein Shonen-ai, da kein Sex zwischen den Charakteren gezeigt wird. Junjo Romantica (der Manga) ist ein Yaoi, da die Charaktere auch Sex miteinander haben und man dies auch sieht.

Shonen ai: Liebe zwischen zwei Männern: yaoi: Sex zwischen zwei Männern

Shojo ai: Liebe zwischen zwei Mädchen Yuri: Sex zwischen zwei Mädchen

Also Shonen und Shojo Ai sind die "braven" Varianten, wo höchstens mal gekuschelt wird ;)

liv123
Fragesteller

warum ist dan blue friend ein yuri und kein shojo ai und loveless ein yaoi?

kittykatze90  08.02.2012, 20:05
@liv123

Ich hab keine Ahnung worums in den beiden Sachen geht aber gleichzeitig shojo ai und Yuri geht nicht - also wenn jemand da drinnen Sex hat dann ists auch gleich ein Yuri

Natsu86  08.02.2012, 20:05
@liv123

blue friend kenn ich nicht aber ich würde lovless eher zu shonen ai zählen

liv123
Fragesteller
@Natsu86

Blue friend ist eine art liebesdrama mit zwei mädchen die mehr als normale freundchaft füreinander empfinden nur nicht genau wissen was es ist. danke ich hätte mich ein bisschen gewundert wen loveless ein richtiger yaoi ist wie die anderen das erklärt haben

Chiharu  08.02.2012, 21:17
@liv123

Blue friend ist mehr ein Shoujo ai als yuri... aber so etwas kommt vor.

Loume  10.02.2012, 13:53
@liv123

Weil wir in Deutschland oft etwas verallgemeinern. Genau genommen ist Loveless Shounen-Ai und Blue Friend Shoujo Ai.