Shimano 2x11 XT Schalter hat 3 Stufen zum schalten vorne - ist da was nicht in Ordnung?

1 Antwort

Es ist ein Frage der Einstellung. Den dritten Gang im Hebel, den für das größte Blatt, benutzt du nicht. Die Zugspannung muss so eingestellt sein, dass du mit einmal Drücken von deinem kleinen auf das große Blatt kommst. Ist also eventuell zu lasch dein Zug.

Habe mir die Hebel angeguckt. Ja, die sind für 2- und 3-fach. Ja, es gibt keine solche Schraube.

Ist die Schaltung richtig eingestellt und du versuchst (aus Versehen) in den größten Gang zu schalten, geht das nicht. Der äußere Anschlag am Umwerfer verhindert ein weiteres Schalten. Der Hebel funktioniert also wie er soll als 2-Gang-Schaltung.

(ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

holycow1912
Fragesteller

Inzwischen konnte ich meinen Freund ebenfalls nochmal ansprechen und er sagt genau das gleiche. Danke für die Erklärung! Damit sollte ich dann zurecht kommen.

FelixLingelbach  07.06.2016, 15:50
@holycow1912

Gern geschehen. Drehe den inneren Anschlag etwas zu weit rein, dann musst du nicht wie ein Blöder am Zug ziehen, wenn du ihn festschrauben willst. Feinjustierung dann mit der Mutter dafür direkt am Zuganfang am Schalthebel.