Shifte ich?

1 Antwort

Hallo,

außerdem fängt mein Körper an zu zucken

Hierbei handelt es sich um Einschlafmyoklonien. Zuckungen vor dem Einschlafen können häufig auftreten, ich selbst hatte das auch schon.

dass sich alles dreht und bewegt.

Das sind hypnagoge Halluzinationen, die ebenfalls vor dem Einschlafen auftreten können.

Da beide Phänomene auftreten, während man sehr entspannt und in der Einschlafphase ist, kann man sie als Shifting Symptome bezeichnen.

Jedoch ist es so, dass Zuckungen und Halluzinationen dich aus der Entspannung zerren können, je nachdem wie viel Beachtung du ihnen schenkst und ob du dabei sogar erschrickst. Ich selbst schrecke immer ein bisschen auf, wenn mein Bein plötzlich zuckt und werde damit aus der Einschlafphase gerissen.

Wenn du aus der Entspannung gerissen wurdest, musst du dich natürlich wieder in eine bringen, also die Technik nochmal erneut ausführen. Wenn du jedoch weiterhin sehr entspannt bist, kannst du einfach weitermachen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017