Shetty reiten?

9 Antworten

Das Gewicht wäre für ein gut bemuskeltes Shetty grad noch so ok, aber du bist jetzt schon viel zu groß. Nachdem ich weiter unten gelese habe, das Zwergi ist erst 3, braucht es ohnehin noch 1 - 2 Jahre, ehe da ein Reiter drauf kann. Bis dahin bist du sicher nochmal ein paar cm gewachsen. Also nein - wenn du dich nicht an Tierquälerei beteiligen willst, dann kannst du das Shetty nicht reiten und schon gar nicht einreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lynnmary1987  23.04.2024, 12:25

Sie wächst nur noch, wenn sie das mit ihrem Untergewicht in den Griff bekommt. Aber noch streitet sie ja ab, das es überhaupt ein Problem gibt.

du überforderst das kleinpony unbekannter herkunft bereits, wenn du dich überhaupt nur draufsetzt.

(mit 1,15m kann es kein shetlandpony sein - zu gross)

demnächst kommt bei dir in physik in der schule das hebelgesetz dran und das ding mit den umlenkrollen. dann sperr bitte ohren, mund und nase auf, damit du nichts verpasst. es spart mir die erklärung, warum ein reiter mit hebelwirkung gar nicht gut für ein pony ist.

es gibt ausserdem bereits immens viele fragen zu dem thema hier. da hättest du nachschauen können, anstatt diesen unmengen von "grosse leute reiten auf kleinen tieren" fragen eine weitere hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, viel viel viel zu groß und dann auch schon zu schwer. Einfach nur nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo! :)

Leider ist das zu viel. Vom Gewicht her würds evtl noch gehen, würde Sattel etc nicht noch dazu kommen, allerdings muss man das auch noch mit einberechnen. Allerdings geht es ja auch um die Größe, und da bist du leider auch um einiges zu groß durch die Hebelwirkung.

Da muss man seinen eigenen Spaß hinten anstellen, ansonsten macht man nachhaltig sein Pony kaputt, und das willst du wenn du ehrlich bist ja hoffentlich nicht.

Shettys reiten macht super Spaß, aber du kannst ja auch noch so viel mehr mit deinem Shetty machen.

Bodenarbeit.. Longieren mit normaler oder Doppellonge, Langzügel, fahren, Zirkuslektionen, Freispringen, Equikinetic und und und

Da kann man wunderbar dran arbeiten und Mensch sowie Pony hat riesen Spaß dabei, ohne es kaputt zu machen

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Leider nein. Schon das Reiten an sich würde das Pony überfordern, auch ohne zu springen oder andere Herausforderungen.