Sextortion Opfer geworden. Habt ihr Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo

Hast du noch was gehört von denen? Ich bin leider auch in die Falle getappt.

Wurden Bilder veröffentlicht?

schaettinho
Fragesteller

Hallo, nein gar nicht. Habe versucht zu verhandeln mit denen, bzw. die angedrohte Veröffentlichung hinauszuzögern und aufgrunddessen (denke ich) wurden die Aufnahmen an 15 (zum Glück nicht sehr nahestehende) Kontakte geschickt.

Es ist schwierig am Anfang mit der Unsicherheit umzugehen, aber das kommt mit der Zeit. Trau dich und geh damit zur Polizei, auch wenn es höchstwahrscheinlich nichts bringen wird.

JaMoin84  07.05.2023, 23:26
@schaettinho

Okay danke für die Antwort, in diesen paar Chats wo die mir gezeigt haben, waren ein paar Leute aus der Arbeit. Das wäre richtig dumm, wenn die das erhalten. Doch dann hat dich niemand drauf angesprochen aus deinem Umfeld? Ist gut, werde morgen zur Polizei gehen.

Nein.

Ist denn dein Gesicht zu sehen? Oder Tattoos?

schaettinho
Fragesteller

Auf den Intimbildern nicht direkt, jedoch ist es in der Summe von allen 5-6 Bildern gut ableitbar, dass es sich um mich handelt.

SweetKitty36849  20.03.2023, 11:22
@schaettinho

Ich weiß ja nicht, wie sehr du an deinem Insta-Account hängst, aber ich glaube, ich würde ihn löschen.

Bislang dürften die Bilder ja eher wahllos weitergeleitet worden sein. Als nächstes landen sie vermutlich bei Personen, mit denen du auch persönlich bekannt bist und nicht nur online.

schaettinho
Fragesteller
@SweetKitty36849

alles bereits gemacht. :) hat einige bekannte von mir getroffen bereits aber bei diesen leuten kann ich drüber stehen...

Deaktiviere dein Instagram account für einige Zeit. So ist der Täter nicht in der Lage deine Follower-Liste anzuschauen oder sonst was. Der Account verschwinden von überall, wenn du dich wieder einloggst, hast du ihn.

Das Geld auf garkeinen Fall schicken.

Wenn dich jemand aus deinem Freundeskreis drauf anspricht, verneinst du das einfach.

Hoffe du bist nicht minderjährig, ansonsten hast du dich selber Strafbar gemacht. Polizei wird dir da wahrscheinlich nicht weiter helfen können.

SweetKitty36849  20.03.2023, 12:09

Was für strafbar? Quatsch mit Soße!

SweetKitty36849  21.03.2023, 12:44
@Anonym9000703

Das hast du ganz sicher so nicht gegoogelt. Googeln kannst du (oder auch nicht 🙄), dass es sich bei Kinderpornographie um die sexualisierte Darstellung minderjähriger anderer Personen handelt. Die freiwillige sexualisierte Darstellung der eigenen Person ist Minderjährigen gestattet, sofern sie das privat und nicht öffentlich tun.

Anonym9000703  21.03.2023, 14:14
@SweetKitty36849

privat und nicht öffentlich heisst ja, auf dem eigenen Telefon.

Sobald man es schickt, ist es das Verbreiten Kinderpornographieschen Inhalten.

SweetKitty36849  21.03.2023, 14:30
@Anonym9000703

Wenn du das denkst, dann kennst du nicht nur nicht die Bedeutung von "Kinderpornographie", sondern auch nicht die Bedeutung von "privat".

Erschreckend.

Nein, Du bist nicht "Opfer" geworden.

Niemand hat Dich gezwungen Nacktbilder von Dir ins Netz zu stellen.

Oder.????

SweetKitty36849  20.03.2023, 11:23

Betrugsopfer tappen immer freiwillig in die Falle. Das liegt in der Natur der Sache, deshalb sind sie nicht weniger Opfer.