Sexismus in der Ausbildung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wehrt man sich und sagt dem Typen, dass das das weder cool noch witzig ist und dass er es unterlassen soll. Wenn das nichts hilft, geht man zum Chef bzw. zum Ausbilder und erzählt denen, was sich der Azubi so leistet. Dann ist es deren Aufgabe den Burschen einzubremsen bzw. rauszuschmeißen, wenn er das nicht lässt. Wenn es einen Betriebsrat gibt, wende dich an diesen. Wenn es in dem ganzen Laden keinen Arbeitnehmervertreter oder Vorgesetzten gibt, der da helfen kann, zeigt man den Kerl an. Das geht auch Online oder telefonisch https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexualisierte-gewalt.html

Chiko135  25.09.2023, 20:35

Danke für das Sternchen :)

Du hast wegen einer Person, die auch noch selbst Azubi ist abgebrochen? Stell dich deinen Ängsten, sag ihm klipp und klar die willst solche Gespräche nicht, rede mit deinem Vorgesetzten darüber. Lass dich nicht von einer einzelnen Person fertig machen

Hat hier jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht???

Nein.

Wie geht man mit so einem Menschen um?

Abstand

So ein Verhalten meldet man dem Chef, der hat dafür zu sorgen das du in einem belästigungsfreien Umfeld arbeiten kannst.
Sollte er nicht dafür sorgen, mitmachen oder nur ein "Stell dich nicht so an" dafür übrig haben, freuen sich Anwälte um ihm die aktuelle Gesetzeslage bei zu bringen.
Deinen Job bist du im schlimmsten Fall damit los, aber das bist du jetzt ja auch.

Wie geht man mit so einem Menschen um?!

Sinvoll wäre es wenn du in solchen fällen mit den anderen im betrieb redest. Vorallem mit dem betreibsrat oder der Personalabteilung bzw. den Vorgesetzten. Hilfreich ist es natürlich immer wenn du zeugen dafür hast und ihr gleich zu mehr auftreten und euch beschweren könnt.