Sexismus Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Anderes 0%

2 Antworten

Ja

Meine Erfahrungen mit Sexismus gehen von lapidarem Kram (bspw.: Wollte ich mal in 'ne Sauna, musste dann aber feststellen, dass diese Sauna an diesem Tag zwar geöffnet war - aber nur für Frauen) bis hin zu schwerwiegenden Dingen: Ich hatte meinen Ausbildungsplatz eigentlich schon sicher - aber "bei ansonsten gleichwertiger Qualifikation werden BewerberINNEN bevorzugt".

Was dieses Bodybuilding-Klischee mit Sexismus zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Da geht's doch bloß um das Vorurteil: Wer Mukkis hat, hat nix im Kopf.

Mit Sex (oder Gender) hat das meines Erachtens - und meiner Erfahrung nach - aber nix zu tun.

Delta45  30.12.2022, 03:05

Bezüglich Sauna: was ich nicht gut finde ist das es einseitige Beschränkungen gibt 1) Solofrauen dürfen in die Familiensauna Solomänner nicht 2) Frauen dürfen in den Männerbereich aber nicht umgekehrt.

Bezüglich Frauentag: das ist in den meisten Saunas in Ordnung da es auch einen Männertage gibt.

Einmal gab es in der Sauna einen Konflikt weil eine Frau in der Sauna Badekleidung getragen hat- obwohl laut Badeordnung die Sauna Nacktbereich ist . Ich hab nicht gesagt weil es mir egal war aber ein Mitgast hat sich beim Bademeister beschwert.

Was ich mitgenommen habe ist das ich die Frau im Bikini als mehr sexualisiert wahrgenommen habe als eine nackte Frau.

TomBS99  30.12.2022, 03:24
@Delta45
Solofrauen dürfen in die Familiensauna
Solomänner nicht

Solche Familiensaunen kenne ich nicht.
Also: Darum geht's in meinem Erlebnis-Bericht nicht.

Anders formuliert: Die Sauna, in der in der ich damals gerne Gast war (mittwochs bis sonntags durfte ich, montags ist Ruhetag, dienstags Damentag) ist de facto 'ne Familiensauna. Ohne dass sie "Familiensauna" genannt (als solche "beworben" wird), gehen halt vom Knirps bis ins hohe Rentenalter alle dort hin.
Also: An 5 Tagen/Woche gehen alle. ;)
Aber an einem Tag/Woche wird die Hälfte der Menschheit diskriminiert und benachteiligt. Einfach: ausgeschlossen.

Frauen dürfen in den Männerbereich aber nicht umgekehrt.

Die Sauna, die ich meine, hat keine getrennten Bereiche.
Sauna-Anlagen mit derart getrennten Bereichen kenne ich nicht.
Also: Darum geht's in meinem Erlebnis-Bericht nicht.

Bezüglich Frauentag: das ist in den meisten Saunas in Ordnung da es auch einen Männertage gibt.

Nein, in der Sauna, die ich meine, gibt's zwar 'nen Frauentag - aber keinen Männertag.

obwohl laut Badeordnung die Sauna Nacktbereich ist

Ja, selbstverständlich.

die Frau im Bikini als mehr sexualisiert wahrgenommen habe als eine nackte Frau.

Ja, selbstverständlich.
Indem sie manche Körperteile bedeckt, tabuisiert und sexualisiert sie diese.

Delta45  30.12.2022, 03:59
@TomBS99

Was du als Familiensauna nennst ist bei uns gemischt.

Familiensauna:Zutritt für Paare und solofrauen .

TomBS99  30.12.2022, 04:38
@Delta45
Was du als Familiensauna nennst ist bei uns gemischt.

Ich nenne eigentlich gar nichts "Familiensauna". Dieser Begriff ist mir neu - seitdem Du ihn hier ins Spiel gebracht hast. ;D

Familiensauna:Zutritt für Paare und solofrauen.

Das klingt nicht nach Familie. Sondern nach 'nem Swingerclub oder so... xD

Jedenfalls betrifft nichts von dem, was Du erwähnst, das Beispiel, das ich genannt habe. ¯\_(ツ)_/¯

Im Grunde jedes Mal, wenn das Ego eines Menschen nicht akzeptieren kann, dass ich lange Haare und Bart trage. Manche Menschen sehen das als Pflicht an, mich mit ihrem geistigen Dünnschiss beglücken zu müssen.

Auch bei vielen GF Fragen merkt man, wie das Publikum eine ganz andere Messlatte anlegt, wenn ein Mann fragt. Insbesonders bei den Soll-ich-mich-trennen-Fragen.

Oder Mädchen/ ältere Damen, welche die Straßenseite wechseln, weil sie angst haben, ihr werdet sie überfallen oder vergewaltigen.

Oh ja. Davon kann ich dir ein Lied von Singen. 1,85 Mann, lange Haare, ein bisschen über Durchschnitt breit und am besten dann noch irgendwelche Winterstiefel, Lederjacke und Kutte. Wenn dir da ne einzelne Frau über den Weg läuft, hast du fast schon ne Seitewechselgarantie.