Setzt sich der Stromzähler automatisch zurück nach einer Zahlung oder nicht?

3 Antworten

Stromzähler zählen weiter.

Wenn man den Verbrauch ermitteln will muß man Zählerstand neu und Zählerstand alt kennen. Zählerstand neu allein besagt nichts bzw. nur den Verbrauch seit Einbau des Zählers.

Ein Quartal sind übrigens 3 Monate, nicht 9.

gadus  13.01.2023, 21:43

Stimmt, der Zaehler ist aber 9 Monate alt.Man darf aber nach 3 Monaten schon mal nachschauen. LG gadus

Zähler für Kunden außerhalb des RLM-Segments kumulieren die Energie

Das ist deshalb so, da es Regelungen gibt, wonach der Kunde sein Verbrauchsverhalten am Messgerät nachvollziehen können muss.

Zähler im RLM-Segment werden alle 15 Minuten fernausgelesen.

Diese können rückgesetzt werden, was jedoch am Zähler protokolliert und nachvollzogen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der setzt sich nie zurück.