Servicekauffmann Luftverker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerer Reife ist für die Ausbildung ausreichend. Abi brauchst Du dafür nicht. Außer Du entschließt dich nach Abschluss der Ausbildung zu studieren (oder vielleicht doch noch Pilot zu werden ;) In dem Fall könntest Du das Abi auch nachholen. Entweder über die FOS (Fachoberschule) in zwei Jahren oder über die BOS (Berufsoberschule) in einem Jahr, wäre zwar der kürzere aber auch stressigere Weg. Auf die FOS könntest Du übrigens auch direkt nach der Realschule gehen. Für die BOS ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich.

Mit Abi könntest Du aber auch eine Fluglotsen Ausbildung bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) machen. Ist übrigens sehr gut bezahlt, der Job. Voraussetzung sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse und man darf bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 25 Jahre alt sein, außer das hat sich zwischenzeitlich geändert.

Hier mal der Link:

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

verreisterNutzer  29.10.2023, 05:48

Ist glaub die die beste und hilfreiche Antwort die ich je bekommen habe

JulietteLima  31.10.2023, 06:03
@verreisterNutzer

Wenn ich helfen konnte freue ich mich auch immer über einen Stern :-)

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg!