Seriöse Model Agenturen Baden-Württemberg?

2 Antworten

Oh je! Onlineprofil wo dich Firmen kontaktieren? Nein. Firmen buchen bei Agenturen!

Ich war Model, hab Erfahrung. Ich kenne in Stuttgart die Modelagentur Rothchild (Internetseite findest du), die ist bekannt und gut und seriös.

Bestimmt gibt es in BaWü auch einige kleinere Agenturen, die halt dann nicht so bekannt sind, aber dafür den Vorteil haben, dass sie nicht so streng mit ihren Bedingungen sind (vor allem wegen Größe) und weil du wahrscheinlich noch Schüler bist auch eher auf deinen Kursplan eingehen.

Kleine Agentur findest du mit Google: Modelagentur und deine Stadt oder Stadt in der Nähe. Und dann selbst checken wegen seriös:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt. Also geh erst mal hin und schau was da ist.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst (mit 16 noch deine Eltern). Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Träume mit 16 weiter Deine Träume, aber denke auch an die Schule!

MarixHeidelberg
Fragesteller

Ist das dein Ernst? Du hast echt nichts Besseres zu tun, als hier auf diese Frage zu klicken und dann so etwas zu kommentieren?

sWeEtAnKa98  26.09.2017, 19:20

Traum muss das nicht sein. Ich hab das ganz ernsthaft mit 15 begonnen. Wegen Schule hast du recht. Wichtig ist es für Julius, bei der Agentur zu klären, ob sie auf seinen Kursplan eingeht. Bei meiner Agentur lief das prima, ich habe nur Jobs bekommen wo ich auch konnte.

Noch was wegen Schule. Viele Schüler mit 16 jobben, tun z. B. im Supermarkt Regale einräumen und machen das mehrere Stunden in der Woche. Mit Modeln hatte ich 4 - 6 Jobs im Jahr und mindestens das Gleiche verdient. Also ist Modeln weniger gegen Schule als andere Jobs.